Fragen zur Industrialisierung?

2 Antworten

In England fing die Industrialisierung an, nachdem dort die Dampfmaschine erfunden wurde.

Im deutschsprachigen Raum herrschte noch die Kleinstaaterei mit ihren unzähligen Zollstellen, welche z.B. es unmöglich machten, z. B. eine Eisenbahn zu bauen, welche ja die Voraussetzung gesehen wurde für den umfangreichen Warenverkehr an Rohstoffen und Fertigwahren natürlich. Der Personenverkehr war dabei nur ein nützlicher Nebeneffekt.

Es wurde die Zollverein gegründet und dann war der Weg frei, auch auf dem Festland mit der Industrialisierung so richtig zu beginnen.

Woher ich das weiß:Recherche
Merkmale der "Industrialisierung" und der "industriellen Revolution;

Warum begann der Prozess in England?

  • Erfindungen. Dafür gab es mehrere Gründe. ...
  • Rohstoffe und Transportwege. England besaß im eigenen Land vor allem gute Kohlevorkommen. ...
  • Bevölkerungswachstum. Es gab genügend Arbeitskräfte, denn die Bevölkerung war stark gestiegen. ...
  • Kein Zunftzwang. ...
  • Kein Krieg im Land.
Von der Landwirtschaft zur Industrie

Bis ins 18. Jahrhundert waren alle Länder der Erde landwirtschaftlich geprägt. Man nennt solche Länder auch Agrarstaaten. Die Mehrheit der Bevölkerung arbeitete in der Landwirtschaft.

Als sich die Industrie zu entwickeln begann, wandelten sich die Lebensumstände der Menschen grundlegend. Darum kann man hier auch von einer Revolution sprechen. Sie nahm ihren Ausgang in England und breitete sich dann immer weiter aus. Der Prozess der Industrialisierung hält bis heute an.

https://www.kinderzeitmaschine.de/neuzeit/franzoesische-revolution/lucys-wissensbox/europa-und-die-welt/was-ist-die-industrielle-revolution-und-warum-begann-sie-in-england/

Lösungsansätze der "sozialen Frage."
Lösung der Sozialen Frage: Entstehung von Arbeitervereinen (Geschichte, Sekundarstufe 1) 1.1 Soziale Frage
Im Politiklexikon von Schubert und Klein (2011) wir der Begriff „Soziale Frage folgendermaßen definiert: „Im 19. Jh. entstandener Begriff für die Verelendung der arbeitenden Klasse und insbesondere der Industriearbeiterschaft. Die unterschiedlichen (sozialkonservativen, christlichen, sozialistischen) Lösungsversuche zur s. F. führten zur Entwicklung der modernen Sozialpolitik und trugen zum Aufbau des sozialen Wohlfahrtsstaates bei.“ Die soziale Frage beschäftigt sich also mit den miserablen Lebens- und Arbeitsbedingungen der Arbeiterklasse im 19. Jahrhundert. In dieser Definition wird ebenfalls auf den Bezug zur heutigen Zeit in Form des Ursprungscharakters für unseren heutigen Sozialstaat. Die folgende Definition von Wilhelm Emmanuel von Ketteler (1911) hat einen noch eher allgemeineren und zeitgenösserischen Charakter. Er bezeichnet die soziale Frage allgemein als„[…] die Diskrepanz zwischen einer nach dem historischen Entwicklungsstand möglichen vernünftigen Gesellschaftsordnung und den tatsächlichen gesellschaftlichen Verhältnissen. Im engeren Sinne hat die soziale Frage die ökonomische Lage der Arbeiterklasse zum Gegenstand.“1
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung