Industrielle Revolution oder Industrialisierung?

3 Antworten

Meiner Meinung nach trifft "Revolution" wentlich mehr die Entwicklungen jener Zeit.

Industrialisierung hört sich so an, als ob es halt einfach mehr Maschinen und Technik gegeben hätte, aber der ganze Spaß hat die Gesellschaft von Grund auf umgeformt.

Es kommt auf die einzelnen Prozesse an und es muss nicht nur immer entweder oder sein.

Hey wir haben das Thema grade auch und wir haben bisher immer Industrialisierung aufgeschrieben.

Du kannst aber auch Industrielle Revolution nehmen, ist das gleiche.

Nuggeler  23.05.2022, 18:58

Nicht unbedingt, wenn der Beruf vieler Leute aufgrund der Industrialisierung überflüssig wird, dann ist diese Mannkrafteinsparung und alle Konsequenzen, die diese mit sich bringt, das Revolutionierende an der Industrialisierung. Aber das Gleiche wie die Industrialisierung ist die industrielle Revolution eben nicht, auch wenn sie mit der Industrialisierung Hand in Hand geht.