Was ist der Unterschied zwischen Industrialisierung und Revolution?

5 Antworten

Nein, eine Revolution ist ein "politischer Umsturz", also die Veränderung eines politisches Systemes, z. B. 1918 in Deutschland. Das Land war zuvor eine Monarchie (Kaiserreich) und diese wurde durch die Revolution abgeschafft und das Land wurde eine Republik (= Weimarer Republik). In Bezug auf England ist hier die "industrielle Revolution" gemeint. Zahlreiche Erfindungen, so z. B. die Dampfmaschine, führten dann schließlich dazu, dass Großbritannien eine der führenden Industrienationen in der Welt wurde. Zuvor war es nämlich eher landwirtschaftlich geprägtt"

Revolution kommt von lateinischen voltare (sich drehen), Kopernikus verwendet diesen Begriff erstmalig für die Bahnbeschreibung von Planeten, im Sinne von umwälzen. Viele Jahre später wurde diese Begrifflichkeit auf gesellschaftliche Belange übertragen. Im Sprachgebrauch wird es nur noch mit abrupter Veränderung, Umwälzung assoziiert. Dies wurde auf Wissenschaft und Wirtschaft bezogen und man spricht begriffserweiternd von industrieeller Revolution im Kontext zu Deiner Frage.

Im Gegensatz dazu stehen gesellschaftliche Revolutionen, welche meist mit Gewalt verbunden sind. Wenige Ausnahmen, wie die Boston Tea Party oder der Mauerfall, gibt es

Hat miteinander zu tun liegen aber 100 Jahre auseinander.

Toynbe (bitte googlen) hat den Begriff "Industrielle Rev" als Analogie zur politischen Revolution eingeführt um darauf hinzuweisen, dass die Industrialisierung ähnlich wie eine politische Rev. zuerst mit (gemächlichen) Vorentwicklungen beginnt , durchbricht und sich selbst schnell beschleunigt und die Gesellschaft von Grundauf verändert.

earnest  23.11.2014, 20:38

-Toynbee

findesciecle  24.11.2014, 23:18
@earnest

richtig, aber google wird meinen Schreibfehler nicht übel nehmen :-)

Unter Industrialisierung versteht man den technischen, wirtschaftlichen und sozialen Wandel, der die agrarisch geprägte Gesellschaft binnen weniger Jahrzehnte zu einer Industriegesellschaft veränderte und der bis in die Gegenwart fortwirkt. In der Geschichtswissenschaft wird der Begriff allerdings nicht einheitlich verwendet. Da er einigen Historikern für die Charakterisierung der ökonomischen und gesellschaftlichen Modernisierung als zu blass erscheint, bevorzugen sie für den Anfang des 19.Jahrhunderts die Bezeichnung „Industrielle Revolution“. In Analogie zur „Französischen Revo- lution" bringe dieser Begriff den revolutionären Charakter der tiefgreifenden Entwicklung stärker zum Ausdruck, argumentieren sie. Während früher meist die erste entscheidende Wachstumsphase der Industrialisierung mit einer „Revolution" gleichgesetzt worden ist, benutzt die Geschichtswissenschaft inzwischen beide Bezeichnungen weitgehend identisch.

Es ist eher unwahrscheinlich, daß Du beim Austüfteln einer revolutionären Erfindung als Politischer festgenommen, eingeknastelt oder gar erschossen wirst...