Was ist der Unterschied zwischen Industralisierung und industrieller Revolution?

2 Antworten

Die industrielle Revolution ist eine Bezeichnung für eine Epoche im 19. Jahrhundert. Industrialisierung kann auch heute noch in stattfinden in Ländern, die noch landwirtschaftlich geprägt sind.

nugenau
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Kannst du vielleicht noch direkt Unterschiede nennen, also sie richtig gegenüber stellen?

Mit "Industrielle Revolution" ist ein bestimmter geschichtlicher Zeitabschnitt gemeint, der Ende des 18. Jahrhunderts in England begann und bis zum Beginn des 1. Weltkrieges (1914) auch in Deutschland seine Spuren hinterließ. Es war der "Sprung" von der Argrar- zur Industriegesellschaft, der sich natürlich 1918 nach Kriegsende fortsetzte.

"Industrialisierung" gab es auch später noch und vermutlich könnte man auch die in dem einen oder anderen Land als "Revolution" bezeichnen, weil sie innerhalb eines kurzen geschichtlichen Zeitabschnitts ein Land komplett verändern kann.

Man kann die beiden Begriffe nicht so einfach gegenüberstellen. "Industrielle Revolution" ist ein Synonym für eine bestimmte Zeit.

Schau Dir die Definitionen beider Begriffe im Netz an.

Gruß Matti