Was ist der Zusammenhang zwischen Industrialisierung und dem Imperialismus?

2 Antworten

Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe, die NICHTS miteinander zu tun haben. Das Erste ist der Beginn einer wirtschaftlichen "Revolution" (Beginn in Manchester / England, dann sich europaweit verbreitend); das Zweite ist Großmachtstreben durch welche Regierung(sform) auch immer >>> römisches IMPERIUM. British Empire, zaristische Weltmacht-Sucht, deutscher Imperialismus (u.a. Kaiser Wilhelm II)......................

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Industrialisierung ist die wichtigste Voraussetzung für die Eroberung der Welt durch die Europäer jin der "Blütezeit" des Imperialismus und Kolonialismus zwischen 1870 und 1914.

Durch die Industrialisierung und die dadurch entstehende Massenproduktion wächst in den aufstrebenden Industriestaaten der Bedarf nach Rohstoffen, billigen Arbeitskräften und Absatzmärkten so stark, dass er zunehmend durch die Ausbeutung nicht industrialisierten Länder gedeckt wird. Ferner sollte neuer Lebensraum für die überzähligen Arbeiter der Industriestaaten geschaffen werden.

"Die Industrielle Revolution bescherte den europäischen Großmächten einen enormen Entwicklungsschub. Sie verfügten nun über Dampfschiffe, Maschinengewehre und elektrischen Strom. Europa war dem afrikanischen Kontinent wirtschaftlich, technologisch und militärisch weit überlegen." (Quelle)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidaktisches Studium, Bundestagskandidatur, NGO