Warum herrschte in Fabriken zur Zeit der Industrialisierung ein paramilitärischer Charakter?

7 Antworten

in welchen fabriken?

worauf stürzt du die aussage?

und das hast eig in jedem unternehmen 😅

Weil bis dahin das Militär die effizientesten Organisationsstrukturen für Massen entwickelt hatte (neben der Kirche, aber die hatte ja andere Ziele).

alles ungebildetets volk aus der provinz und dem rande der städte , da konnten nur kurze befehlssätze sinn haben . lesen war nicht verbreitet ;-))

Feste Regeln und Bestrafungsmöglichkeiten sind keinerlei Ausdruck eines "paramilitärischen Charakters".

Arbeitsprozesse mussten und müssen auch heute noch organisiert werden. Organisation wiederum impliziert immer auch die Notwendigkeit einer Entscheidungshierarchie.

Insofern ist der Vergleich der Betriebsstrukturen mit denen militärischer Strukturen eher eine Bedienung tendenziöser Polemikbedürfnisse ohne Sinn und Sachverstand.