Eine Frage zum Thema Dampflok?

3 Antworten

Ja, aber die Dampflok wird nicht schneller als Höchstgeschwindigkeit fahren...

Ich Vergleich zu anderen Brennstoffen, mit denen man die Dampflok auf Höchstgeschwindigkeit bringen kann (zb Kohle), muss man weniger nachschieben.

Man kann zwar nicht schneller fahren aber der Heizer muss bei Hostgeschwindigkeit wenig schaufeln...

Theoretisch könnte man weiter fahren, da man bei gleicher Menge an Brennstoffen weniger verfeuern müsste und so weniger verbraucht... Das scheitert aber in der Regel am zu geringen Wasservorrat...

LG und ich hoffe ich konnte dir helfen!

Ich beantworte gerne weitere Fragen rund ums Thema Bahn...

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt auch Dampfloks mit Ölfeuerung.

Die Geschwindigkeit hängt nicht vom Brennstoff ab. Es gab in USA Dampfloks, die um die 200 km/h fuhren.
Die Höchstgeschwindigkeit hängt vom Raddurchmesser und der Hubfrequenz der Zylinder ab. Hier ist das Problem der Massenausgleich. Es gilt eine Drehzahl von ca. 400/min als Maximum. In das Lichtraumpfofil muss noch der Kessel, Dampfdom und Schornstein passen. Die amerikanischen Lichtraumprofile haben mehr Höhe, so dass hier unter den Kessel krassere Räder passen.

Eine höhere Geschwindigkeit des Fahrzeugs macht nur Sinn, wenn die Strecke auch dafür geeignet ist. Zur Dampflokzeit waren 120 km/h am wirtschaftlichsten.

Woher ich das weiß:Hobby
JPROBERLIN  12.01.2022, 07:27

Die schnellste Dampflok war die Deutsche BR 05 002, mit 200,4.

Zwar wurde wurde dieser Rekord von der britischen Mallard gebrochen, welche auf einer Strecke mit leichtem Gefälle eine halbe Meile 201,2 km/h fuhr. Da die Mallard die Fahrt nicht heil überstand und die Werte wohl etwas zu hoch liegen, ist dieser Rekord fraglich.

Die schnellste Dampflok der USA, die MILW-Klasse A, fuhr 181,1 km/h.

LG JPROBERLIN

Hallo Schulzefa

Es gibt auch ölgefeuerte Dampfloks. Nur die Feueranfachung und die Dampferzeugung geht dann schneller und einfacher. An der Geschwindigkeit ändert sich da nichts, die hängt von der Bauart des Antriebs ab (größe der Räder, Gegengewichte der Treib- und Kuppelstangen). Dieser Massenausgleich kann nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit erfolgen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby