Stahlproduktion, warum Koks und nicht Kohle?

2 Antworten

Außerdem enthält Steinkohle neben den von Jo erwähnten Schwefel auch noch wertvolle chemische Substanzen, sogenannte Aromaten, die man in der Kokerei gewinnt. Generell soll der Koks mehr Kohlenstoff enthalten als die rohe Steinkohle

Wir sollen im Internet nachschauen, jedoch finde ich nirgends eine Antwort?

Das ist nicht richtig. Aber egal.

https://de.wikipedia.org/wiki/Koks

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Hi

die Energiedichte von Koks ist höher und die störenden Fremdstoffe (vor allem Schwefel) werden durch Rösten und verkoken entfernt.

Wenn du einfach nur Holzkohle vom Grill reinschmeißen würdes, würde es nicht funktionieren. Googel einfach mal Hochofenprozess, Koks, Steinkohle (für´s Schmieden- ist der gleiche Grund), Energiedichte. Da findest du alles.

m.f.G.

anwesende