Joghurt Herstellung?

4 Antworten

Es ist nicht nötig, eine Frischhaltefolie über das Gefäß zu geben. Es genügt ein Glas mit einem Schraubverschluss, das muss nicht luftdicht abgeschlossen sein.

Wichtig: die Gefäße müssen sehr sauber sein - keine Waschmittelrückstände im Gefäß!

Die Milch wird auf 40 °C erwärmt. In die Gläser wird je eine Messerspitze Joghurt-Starterkultur gegeben. Es wird die erwärmte Milch eingefüllt und gut umgerührt, dass sich die Starterkultur in der Milch auflöst.

Dann kommen die Gläser mit dem Deckel aufgesetzt in den Joghurt-Bereiter, das ist eine Warmhalteplatte, die auf 45 °C eingestellt ist. Dort bleiben sie 5 bis 7 Stunden, und der Joghurt ist fertig. Er wird zum Nachreifen in den Kühlschrank gestellt und ist dann eine Woche lang haltbar.

Die Joghurt Starterkultur enthält Lactobazillus acidophilus, Bifidus, Streptococcus thermophilus als Pulver. Es gibt auch andere Kombinationen von Lactobazillen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marcel403
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber wie man Joghurt herstellt, findet man auch im Internet. Die Frage bezog sich halt nur auf die Folie. :D

Neben den genannten auch zum Schutz gegen andere Bakterien wie Hefen.

LG Sikas

Weil Milchsäurebakterien am besten unter Luftabschluss arbeiten.

Siehe auch Sauerkraut. Das wird gestampft und dann abgedeckt.

In deinem Magen arbeiten die auch ohne Luft.

ClausO  13.12.2020, 18:24

Und dann soll auch verhindert werden das andere Keime eindringen und das Produkt verderben.

Damit die Milchsäuregärung gut stattfinden kann.