Wird Genetik überbewertet oder ist es wichtig im Kraftsport?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Enis2744!

Die Genetik spielt schon eine Rolle Allerdings bei unterschiedliche Sportarten verschieden. Fangt tatsächlich mit der Größe an.

Beispiel Strongmen . Da ist Eddie Hall mit 1,88 schon sehr klein. Brian Shaw misst 2,03 m, Hafthor Björnsson 2,06 m

Der absolute Weltrekordler im Gewichtheben, Lascha Talachadse, ist 1,96 groß

Wie wichtig Genetik bei der Muskulatur ist, habe ich selbst erlebt. Als Anfänger mit 73 kg lag ich im Bankdrücken gleich bei 100 kg und konnte die auch umsetzen und ausstoßen

Natürlich reagieren Körper auch unterschiedlich auf Training - und es gibt immer Ausnahmen. Frage mal Google nach Martin Zawieja. Der war als Jugendlicher ein wirklicher Lauch. Viele Jahre später war er einer der stärksten Männer der Welt. Im Gewichtheben / Schwergewicht.

Schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Enis2744
Fragesteller

Hattest du ohne Training also garkein training auch nicht Liegestützen und so schon 100kg gedrückt

Bei Powerlifting spielt allein schon die Körpergröße eine wichtige Rolle

Enis2744
Fragesteller

Was ist eine gute Grösse? Ich habe bemerkt dass die meisten eher kleiner sind. Also nicht gross. Unter 1.80m oder so. Oder irre ich lich?

FidelCatto  21.10.2020, 20:40
@Enis2744

Ne Leute die schnell sein müssen,sind eher klein.Die starken müssen groß sein

Enis2744
Fragesteller
@FidelCatto

Ich habe halt gesehen, dass die Strongman wie z.B Eddie Hall oder Thor gross sind. Die Powerlifter waren oft eher kleiner. Die haben halt eine kleiner ROM so dass sie weniger Kraft benötigen als jemand mit langen Beinen (Deadlift oder Squat) oder Langen Armen (Benchpress).

Also wenn es dir wirklich nur um den professionellen Bereich geht, dann spielt Genetik schon eine wichtige Rolle.

Aber im Amateur-Bereich fallen die Unterschiede zwischen guter und schlechter Genetik nur minimal aus (der eine baut bspw. deutlich schneller auf als der andere oder ähnliche Dinge), aber am Ende können beide Parteien einen muskulösen Körper erreichen.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist tatsächlich so, dass die Genetik natürlich bestimmt ob du wirklich so ein Monster wie Thor werden kannst oder nicht.

Allerdings kann man trotzdem mit sehr gutem Training und sehr guter Ernährung, trotzdem sehr gut Muskeln aufbauen, und kraft natürlich!

meiner meinung nach kann jeder mit hartem training der richtigen ernährung und dem nötigen ehrgeiz ganz an die spitze des sports kommen ganz egal in welchem