Wird es im Wintersemester 20/21 wieder Präsenzveranstaltungen an Hochschulen geben?

3 Antworten

Im Moment weiß niemand was in zwei Wochen wieder gehen wird, geschweige denn in ein paar Monaten.

Aktuell geht man an den Unis erstmal davon aus, dass im Sommersemester kein regulärer Vorlesungs- und Seminarbetrieb möglich sein wird und das digitale Angebote diesen ersetzen müssen. Was danach kommt, das weiß keiner. Vielleicht ändert sich die Situation dahingehend, dass bereits noch im Sommersemester wieder andere Formen möglich werden, vielleicht auch nicht.

Vieles ist auch spezifisch für bestimmte Bundesländer, Universitäten oder Fachbereiche, die Unis können sich schließlich nicht über offizielle Vorgaben - welche immer das auch sein werden - hinwegsetzen. Kleine Fachbereiche oder Disziplinen die zB ohne Zugang zu Laboren nicht arbeiten können werden sich im Rahmen des Möglichen vielleicht andere Wege überlegen. Das muss man einfach abwarten.

Schau regelmäßig auf den Seiten Deiner Uni und Deines Fachbereichs, melde Dich zu entsprechenden Newslettern an und bleibe in Kontakt, dann wirst Du vermutlich ähnlich schnell wie alle anderen erfahren was die Zukunft bringt.

Das wird man allerdings nicht bestimmen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Darüber viele Bücher gelesen

Wenn nicht im Herbst eine zweite Welle der Corona-Erkrankung uns überrollt, werden die Hochschulen wohl wieder regulär arbeiten. Allerdings wird man vermutlich versuchen, Massenveranstaltungen zu vermeiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet