Unterricht an der Uni/HH?

6 Antworten

In der Uni gibt es Vorlesungen und Seminare. Vorlesungen sind einfach Vorträge, wo du mitschreibst und die Inhalte für die Klausur nacharbeitest. Seminare sind eher wie Unterricht- hier müssen Studenten Inhalte selbst in Form von Referaten aufarbeiten und hier wird auch eine aktive Mitarbeit erwartet- Mappen braucht man nicht aber es wäre sinnvoll zuhause einen ordner anzulegen mit deinen Vorlesungsmitschriften- die meisten Stundenten schreiben heute am PC mit und erstellen sich Zusammenfassungen der Vorlesung, die dann auch digital gespeichert werden

Meine Frage lautet, werden in den Vorlesungen auch Blätter ausgeteilt?

Manchmal ja, manchmal nein.

Wie läuft der Unterricht ab?

So, wie es die Lehrkraft möchte.

Also sollte man wie in der Schule haufenweise Ordner oder Mappen mit sich tragen?

Ein Block und ein Ordner reicht.

Braucht man alte Materialien und sollte seine Ordner immer mitnehmen ?

Das entscheidest Du.

Braucht man einen Taschenrechner?

In Übungsstunden ja, in Vorlesungen nein.

Das Ding an der Uni ist, dass es deinen Lehrern - oder besser Dozenten - vollkommen egal ist, was du machst, ob du die Kurse bestehst und ob du überhaupt anwesend bist.

An der Uni bist du für deinen Kram selbst verantwortlich. In den Vorlesungen werden dir viele Informationen in kurzer Zeit vermittelt. Diese kannst und solltest du zumindest teilweise mitschreiben. Viele Dozenten stellen zudem ihre Folien online oder teile Handouts aus. Ich würde aber dennoch dazu raten, Stift und Papier oder nach Vorliebe auch eine Laptop in die Vorlesung mitzunehmen.

Du wirst aber darüber hinaus viele Dinge selbst recherchieren müssen. Deine Dozenten werden dir nie 100% der Inhalte der Klausur lehren (höchstens an FHs). Stattdessen musst du selbst aktiv werden.

Ganz essentiell sind Übungsaufgaben. Diese können freiwillig sein, sind aber teilweise auch Voraussetzung für die Anmeldung zur Prüfung.

Also sollte man wie in der Schule haufenweise Ordner oder Mappen mit sich tragen?
Braucht man alte Materialien und sollte seine Ordner immer mitnehmen ?

Nein.

Braucht man einen Taschenrechner?

Das kommt ganz auf das Fach an. Ingenieure brauchen beispielsweise häufig einen Taschenrechner. Ich habe meinen während meiner gesamten Studiums hingegen fast nie angerührt.

Meine Frage lautet, werden in den Vorlesungen auch Blätter ausgeteilt? Wie läuft der Unterricht ab? Also sollte man wie in der Schule haufenweise Ordner oder Mappen mit sich tragen?
Braucht man alte Materialien und sollte seine Ordner immer mitnehmen ?

Das macht jeder Dozent anders, aber Blätter werden meist nicht verteilt. Sie wissen ja auch vorher gar nicht wie viele Leute da in der Vorlesung sitzen wären, daher ist das gar nicht möglich.

Viele Unis haben Online Portale, auf denen Dozenten dann teils Skripte, Präsentationen, Übungsaufgaben oder Buchempfehlungen zur Verfügung stellen, manche machen aber auch gar nichts oder erwähnen es nur mündlich in der Vorlesung.

Wie du deine Unterlagen dann sortierst und archivierst, ob in Ordnern, Mappen oder Digital und was du davon mitbringst ist dir überlassen.

Allgemein ist es dort deine Aufgabe zu lernen und dich zu informieren, die Dozenten interessiert es nicht ob du deine Skripe runter lädst oder nicht oder ob du wegen Krankheit irgendwas verpasst hast. Das musst du eigenverantwortlich selber klären.

Braucht man einen Taschenrechner?

Ob man einen Taschenrechner braucht und welche zulässig sind ist von Uni zu Uni und Kurs zu Kurs unterschiedlich.

Gerade in den Statistik Modulen wirst du nicht ohne Tachenrechner klarkommen, aber manche erlauben grafikfähige, andere nicht. Das erfährst du dann in der ersten Vorlesung oder ggf. in den vorher bereitgestellten Unterlagen. Die Prüfungsordnung der Uni und der Anhang mit den zugelassenen Hilfsmitteln ist teils auch öffentlich einsehbar.

Wobei es auch wieder niemanden interessiert mit was für einen Taschenrechner du in der Vorlesung sitzt, es ist nur wichtig welchen du bei der Prüfung dabei hast. Es empfihlt sich aber natürlich schon vorher dann mit dem zu üben. Von daher reicht es erstmal den aus der Schule weiter zu nutzen und dann vor Ort zu schauen ob du den nutzen darfst oder ggf. ein anderer besser / Pflicht wäre.

Hört man nur zu oder muss man im Unterricht auch mitmachen?

Manche Dozenten beziehen Studenten mit ein, andere nicht. Wobei einbeziehen bei manchen nur heißt, dass sie z.B. in Rechtsvorlesungen die Passagen aus dem Getz vorlesen müssen einfach der Reihe nach. Bei anderen kann es aber auch z.B. Aufgaben gegeben haben die dann durchgegangen werden oder auch richtige Diskussionen zu manchen Themen. Andere stehen hingegen nur vorne, halten ihre Vorlesung als Monolog und gehen wieder.

Ich werde mir ein Laptop und einen College Block mit Stiften mitnehmen etc.

Guter Plan, dann kannst du selber schauen womit du besser klarkommst.

Aber Achtung: Schleppe nicht zu viel Kram mit, oft hast du nur sehr wenig Platz um Dinge abzustellen. Denn die "Tische" sind sehr klein, teils gibt es sogar Plätze ganz ohne. Wer also zu spät kommt bekommt die schlechtesten Plätze oder muss bei Überfüllung ggf. sogar draußen bleiben. Ebenso wenn man wirklich zu spät war, manche Dozenten lassen einen dann nicht mehr rein. Aber zurück zum Platz: du wirst also recht schnell merken was dir mehr liegt (Papier oder Laptop) und was du daher mehr nutzt.

Du brauchst nichts außer ein Block und einen Kulli. Je nachdem, was für Module du gewählt hast, gestaltet sich der Unterricht unterschiedlich. Eine Vorlesung ist im Prinzip ein langer Vortrag, bei dem du zuhören und mitschreiben sollst. Seminare wiederum mehr wie Klassen, in 20-30er Gruppen und Übungen ebenso. Da kommst du aber zügig rein. Wichtig ist nur, dass du den Stoff immer vor- und nachbereitest.