Wird eine Katze alleine einsam?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen gelten als Einzeljäger nicht als Einzelgänger. Sie haben ein sehr ausgeprägtes Sozialverhalten und brauchen Artgenossen, um das auch auszuleben. Da reicht auch kein artfremder Spielkamerad wie ein Mensch oder ein Hund aus, man spricht ja quasi auch gar nicht die gleiche Sprache.
Dass Katzen angebliche Einzelgänger sind, ist leider ein weit verbreiteter Mythos. Inzwischen gibt es zum Glück schon ein Umdenken in der Gesellschaft. Ein seriöser Züchter gibt zum Beispiel eigentlich keine Katzen alleine oder nur zu einer weiteren Katze ab. Bei Tierheimen sieht es ähnlich aus, auch da werden die Tiere nach Möglichkeit zu zweit abgegeben. Hier gibt es aber auch Ausnahmen. Eine Katze, die ihr ganzes Leben lang alleine war, kann gar nicht mehr richtig mit Artgenossen kommunizieren und sollte besser das restliche Leben alleine verbringen.

Hier habe ich allerdings auch schon Vergesellschaftungen von 10 Jahre alten Tieren begleitet, die erfolgreich war. Sowas sollte man allerdings nur in Begleitung mit Leuten machen, die auch entsprechende Erfahrung haben, alleine sollte man da nicht unbedingt Experimente starten.

Zurück zu der Hauptfrage: Ja, Katzen fühlen sich ohne Artgenossen einsam. Sie können dadurch sehr vereinsamen und dadurch auch Verhaltensstörungen wie zum Beispiel Unsauberkeit oder Aggressionen entwickeln. Man sollte Katzen immer zu zweit halten und niemals alleine. Wichtig ist aber auch, dass die Katzen charakterlich zusammenpassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vier eigene Katzen, Arbeit mit „Problemkatzen“
Coraaaaaaaaaa
Fragesteller

Ich danke dir vielmals! Ich würde direkt ein Geschwisterchen dann mitnehmen.

Mir hätte eine Katze auch gereicht ^^ dennoch wusste ich, dass eine zweite das Richtige war. Katzen sollten immer mindestens zu zweit gehalten werden.

Hier ein mal copy paste von google: "Katzen gelten als Einzelgänger, die sich ihren Weg allein suchen und weder auf Menschen noch Artgenossen angewiesen sind. Dieser Mythos kommt vor allem daher, dass Katzen gerne einzeln und nicht im Rudel jagen." Dazu habe ich viele Katzen Besitzer gesehen die nur eine Katze haben, und diese Katze sehr glücklich ist. Ich hoffe das beantwortet deine Frage.

Woher ich das weiß:Recherche
Serenety78  07.08.2022, 10:57

Das gilt für Freigänger, nicht für Wohnungskatzen.

NoLies  07.08.2022, 11:08

Kannst du auch richtig lesen, was du zitierst? Und nicht nur den Mythos in fett markieren? Es steht literally direkt dahinter, dass es ein Mythos ist und falsch ist! Zudem musst du deine Quelle angeben - zitieren ohne Quellenangabe ist eine Urheberrechtsverletzung und strafbar.

Nächstes mal also bitte den ganzen Absatz zitieren:

„ In Wirklichkeit sind Katzen sehr soziale Wesen, daher können einsame Katzen sehr schnell auffällige Verhaltensmuster zeigen“ https://www.tierarzt-onlineverzeichnis.de/blog/einsame-katzen/

Unknown404183  07.08.2022, 12:19

Wenn man schon Google benutzt, dann sollte man das auch mal richtig lesen. Im zweiten Satz deiner Aussage steht, dass es ein Mythos ist, dass Katzen Einzelgänger sind. Gib bei sowas auch den Link der Quelle an, sonst kann niemand den Kontext nachvollziehen oder ob die Quelle seriös ist.