Ist es schlimm wenn man eine Katze alleine hält?

9 Antworten

Meiner Meinung nach sollte man keine Katzen in Haus halten. Katzen brauchen Freigang.

Ilikemyfbfalot
Fragesteller

Ich leb in einer Großstadt mitten im Zentrum wenn ich ihr Freigang geben könnte würde ich es tun

verreisterNutzer  16.08.2021, 16:50
@Ilikemyfbfalot

Wenn man eine Katze nicht rauslassen kann sollte man auch keine halten!

Mir ist unbegreiflich wie man annehmen kann dass eine Katze sich da wohlfühlen kann.

Es kommt ja auch niemand auf die Idee einen Hund ausschließlich im Haus zu halten!

fishfan90  16.08.2021, 16:51

Quatsch, das brauchen sie nicht! Eine Katze, die nie Freigang kennen gelernt hat, vermisst den auch nicht.

verreisterNutzer  16.08.2021, 16:54
@fishfan90

Na super, dann kann ich mir ja auch einen Welpen zulegen und ihn in einem Zimmer einsperren. Der hat dann ja auch nie Freigang kennengelernt!

verreisterNutzer  16.08.2021, 16:58
@Ilikemyfbfalot

Gute Idee, dann kann man ja auch die Kinder von klein auf im Keller einsperren. Wenn sie nie die Außenwelt kennengelernt haben werden sie sie ja nicht vermissen! Da werden sie sich sicher genauso gut entwickeln wie die anderen Kinder draußen! 👍

Elekstorm  16.08.2021, 20:56
@verreisterNutzer

Niemand, man merkt es einfach. Hunde werden unruhig und fangen an zu Randalieren. Katzen eher nicht. sie sind gemütsmäsig wie Könige. sie wollen immerhin meistens so behandelt werden haha. Gib mir essen, kuschel mich, aber nur so lange wie ich will , mach mein klo sauber.

Hunde hingegen sind treudoofe Diener. bringen dir alles, freuen sich wenn man heim kommt und sich mit ihnen Beschäftigt. Unausgelastet werden Hunde aber ziemlich eigenartig und werden verhaltebsauffällig.

verreisterNutzer  16.08.2021, 22:08
@Elekstorm

OK, OK, aber Katzen sich auch sehr aktiv. Wenn die nicht rauskommen und jagen können fehlt ihnen auch etwas. Natürlich kann man ihnen das von Geburt an vorenthalten, aber das ist meiner Meinung nach nicht fair nur um seinen eigenen Wunsch nach einem Haustier zu befriedigen.

Ich empfinde JEDES Halten von Tieren ausschließlich zu Hause als unnatürlich und nicht artgerecht!

Elekstorm  16.08.2021, 23:34
@verreisterNutzer

wahrscheinlich, aber mein Kater wollte nicht raus. Wir haben 10 Jahre patere gewohnt. Er hätte gekonnt, aber wollte nicht. Es ist eine kontroverse die gerade auch wegen der stallhaltung existiert. Ich habe aber kein schlechtes Gewissen dabei. Ich kenne beide katzenarten. Freigänger und Stubenkatze. Ich finde solange man dem Tier ein gutes Leben gibt und viel Liebe, ist es ihm nicht so wichtig raus zu können. Es gibt aber auch Katzen die sind sehr eigenständig und wild und möchten gerne raus, toben, Streunern jagen und so. Der Art Katzen werden eingesperrt zuhause krank und das merkt man auch. Katzen zeigen Schmerzen nicht, aber ihr Verhalten kann man lesen deuten und verstehen, wenn man nicht ignorant ist.

Ich vermisse sehr meinen Kater 😢

keine Sorge ich verstehe dich total, jedes Lebewesen braucht seinen Platz und Freiraum. Egal ob Pflanzen, Tiere oder anderes. Ich würde keine Exoten daheim einsperren. Da bekomm ich Groll, wenn ich Leute in Tiktok sehe die Affen, Tieger oder andere gefährdet arten halten...

ich hatte 18 Jahre lang einen Kater in einer 2 Zimmerwohnung. Er war glücklich soweit ich beurteilen kann. Zu viele Katzen auf zu wenig raum Macht Stress und kann zu Revier verhalten führen. hinpinkeln, Möbel zerkratzten und daher lerne erstmal ein Tier zu erziehen und zu versorgen und gegebenfalls wenns 2 oder 3 Ist ein weiteres, aber fürs erste reicht eines . höre ihm zu und Schimpf nur mit ihm wenn nötig. niemals ein tier schlagen oder mit Wasser bespritzen.

wenn du vertraust und lernst was es weshalb macht, stärkt das euer Vertrauen und Eure Bindung.

Wäre schon sehr traurig :(

Nein, das ist nicht schlimm.

Das ist sogar gut, denn in den meisten Fällen verstehen sich Katzen unter sich nicht so gut wenn man mehrere Katzen miteinander hält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen Hund (Border Collie) und 2 Katzen.
Akka2323  16.08.2021, 17:09

Auch meine Erfahrung.

spikecoco  16.08.2021, 18:51

Kitten hält man nicht alleine ,Wohnungskatzen auch nicht. Wenn Katzen nicht mit Artgenossen klar kommen ist dies meist Menschen gemacht. Falsche Haltung falsche Aufzucht.