Katze unter 18?

6 Antworten

Deine Eltern müssen schon damit einverstanden sein, unter 18 kannst du nicht alleine einen Kaufvertrag unterschreiben. Und eine Katze sollte man nicht alleine halten, wenn dann müssten es also 2 sein.

Ein Vertrag zu Deinen Lasten mit Folgekosten ist unter 18 rein rechtlich verboten.

Aber hey, Du wohnst auf'm Dorf, einfach mal rumfragen.

Wenn du Katzen halten willst, dann musst du entweder 2 halten oder gar keine. Wenn deine Katze Freigang hat ist es gerade noch so okay eine zu halten aber Wohnungskatzen brauchen MINDESTENS einen. Mit dem Rest kenn ich mich leider nicht aus. Wenn du Katzen liebst dann entweder eine mit Freigang, oder zwei. Anders wäre das schon Tierquälerei. Wollte es nur nett gemeint erwähnen:)

Rosenmary  18.05.2022, 07:06

Das war aber nicht die Frage

SomeonexD  18.05.2022, 07:07
@Rosenmary

Na und? Ich kann sie darauf hinweisen, dann hat sie halt eine Antwort mehr mit der nicht richtigen beantworteten Frage aber eine Antwort mehr mit einer wichtigen Information falls sie das nicht wusste.

Romy0  18.05.2022, 07:09
@Rosenmary

Und trotzdem ist der Hinweis mehr als nur wichtig! Es handelt sich hierbei um ein Lebewesen und nicht um ein Spielzeug gegen Langeweile oder sieht du das etwa anders?

SomeonexD  18.05.2022, 07:11
@Romy0

Sehe ich auch so... Immer Leute mit "das war nicht die Frage." Ja das weiß ich das das nicht die Frage war. Und Hinweise sind immer noch besser als gar keine Antwort.

Meines Wissens nach darfst du ein Haustier erst ab 18 kaufen, bzw diesen Kaufvertrag abschließen. Wenn jedoch deine Eltern damit einverstanden sind darfst du die Katze kaufen solange der Verkäufer weiß dass du für dieses Tier auch problemlos die monatlichen kosten tragen kannst, d.h Futter, Tierarzt usw.

Ich offen ich habe hier keine falschen Aussagen geschrieben. Das ist nur mein aktueller Wissenstand.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine gute Idee. Diese Tiere sind ja sehr gesellig. Ab 16 darfst du das, ja. Sofern deine Eltern nichts dagegen haben. Es schadet aber nicht, vorbereitet zu sein, falls Rückfragen seitens des Verkäufers zur Haltung kommen. Also informier dich vorher ausreichend, solltest du für dich und das Tier ohnehin tun.

https://www.ergo.de/de/rechtsportal/oft-nachgefragt/tierkauf