Wird die erste Person ausgeschlossen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja es wäre höflich gewesen Person 1 einzuladen 71%
Nein das Verhalten von Person 3 ist in Ordnung 29%

5 Antworten

Da der Chat doch in der Gruppe ist kann man auch davon ausgehen das, wenn der andere es liest dann ggf. sagt das man dann doch dabei sein würde. Vielleicht hat man einfach nicht daran gedacht den anderen die abgesagt hatten, also auch dich, nochmal extra darauf hinzuweisen das es eine Planänderung gab sondern dachten ggf. das die es ja auch lesen können, denn unter denen die mit gehen wurde wohl irgendwie geredet aber wohl nicht in der Gruppe sondern eher persöhnlich/telefonisch und dann nicht die anderen gefragt ob sie bei der Änderung dabei sind.

Gruppenchats sind zwar zum Teil praktisch können aber auch schnell zu missverständnisse führen. Und mit dem Komm liegt daran, das die beiden sich am schreiben waren und vielleicht dabei einfach nicht gedacht dasführen, weil man das gelesene falsch verstehen könnte.

Sowas ist uns selber auch schon passiert und daher Telefonieren wir dann lieber als zu schreiben damit es alle mitbekommen und auch zu keinem missverständnis kommen kann.

Nein das Verhalten von Person 3 ist in Ordnung

Nein, Person 3 geht ja später darauf ein, dass auf dem "Gaishorn" das Wetter voraussichtlich nicht gut werden würde.

Es ist offensichtlich eine Gruppendiskussion. Jeder, der sich darin befindet, darf seine Meinung äußern.

Person 1 war zum "Gaishorn" eingeladen, hat aber abgelehnt. Dann haben 2 und 3 eine Alternative ausgemacht. Sie haben nicht gesagt, dass Person 1 nicht mitmachen darf.

Wenn Person 1 doch mitmachen will, dann kann sich diese in der Gruppendiskussion wieder miteinklinken und sagen, dass diese bei "Laber" doch noch mitmachen würde.

Wenn dann Person 2 und 3 sagen, dass das nicht gehen würde usw., dann wird Person 1 ausgeschlossen - ja. Aber so gesehen hat sich Person 1 selbst ausgeschlossen. Und genauso kann sich Person 1 wieder einladen. Person 1 wurde schließlich nicht von der Gruppe gekickt und hat die Alternative mitbekommen.

Schließlich haben Person 2 und 3 es nicht unter sich im Privatchat ausgemacht, sondern öffentlich in der Gruppe. Natürlich ist da Person 1 auch eingeladen, wenn diese zum "Laber" mit will. Diese muss sich nur in der Gruppe aktiv melden!

Alles Gute!

Beste Grüße

GuteHilfe356

kali01
Fragesteller

Verstehe nicht ganz, warum es okay ist, dass Person 3 aktiv eingeladen wird und Person 1 nicht und warum sich dann letztere quasi selbst einladen soll. 😅 Zudem ja nur für den anderen, wesentlich höheren Berg abgesagt wurde.

ScarletWitch1  10.06.2023, 14:07
@kali01

Vielleicht war das nur unglücklich Formuliert aber die beiden waren gerade On und haben miteinander geschrieben und da sagt man schneller komm weil man eben mit ihm gerade am schreiben ist, vielleit hätte man dann noch extra schreiben können das die anderen auch kommen können aber in dem Moment hat man daran einfach ohne böse absicht nicht gedacht. Hätten noch andere um die Zeit geschrieben wäre die Formulierung vermutlich anders gewesen.

GuteHilfe356  10.06.2023, 14:18
@kali01

Die könnten ja denken, dass Person 1 gar kein Bock darauf hätte und haben deshalb nicht aktiv nachgefragt, um Person 1 nicht zu "bedrängen/zu zwingen" mitzugehen.

Aber Person 1 hat sich doch selbst für "Gaishorn" ausgeladen. Dann kam "Laber" auf den Tisch. Das war eine Alternative, die ausgemacht wurde. Es wurde der Tag und die Uhrzeit in die Gruppe reingeschrieben. Da könnte Person 1 reinschreiben: "Hey, wenn ihr zu "Laber" geht, bin ich doch dabei! Da würde ich auch mitmachen." Und dann würden Person 2 und 3 womöglich sagen: "Okay, perfekt. Dann sehen wir uns dann."

Person 1 hat ja auch geschrieben, dass es zu hoch war für "Gaishorn". Woher sollen Person 2 und 3 wissen, ob "Laber" nicht auch zu hoch für Person 1 ist?

Wer sich selbst auslädt, kann sich auch wieder selbst einladen. Da ist nichts Schlimmes dran. Niemand hat Person 1 ausgeschlossen.

Beste Grüße

GuteHilfe356

kali01
Fragesteller
@GuteHilfe356
Woher sollen Person 2 und 3 wissen, ob "Laber" nicht auch zu hoch für Person 1 ist?

Der Laber ist 600 Meter niedriger als das Gaishorn und der Tegelberg auf dem ich letztens mit ihnen war (und wir waren nicht langsam), ist noch 200 Meter höher als der Laber. Deshalb hätte man sich das erschließen können.

GuteHilfe356  10.06.2023, 15:06
@kali01

Okay, gut. Aber die Info hat mir tatsächlich gefehlt!

Aber dennoch, Person 1 soll sich nicht kränken lassen!

Person 1 soll das einfach ignorieren und weiter machen. Außer die sind in real life dann auch zu gemein zu Person 1. Dann kann man schon überlegen einfach die Freundschaft zurückzuziehen, weil es so nicht mehr bockt. Das wäre dann keine echte Freundschaft - in meinen Augen, für mich persönlich.

Ich weiß nicht, wie sonst die Beziehung zwischen Person 1, 2 und 3 außerhalb des Chats ist. Gut, schlecht? Ist Person 1 immer das "fünfte Rad am Wagen"?

Vielleicht sind es falsche Freunde? Vielleicht wird Person 1, in dem Fall, etwas Abstand guttun.

Ja es wäre höflich gewesen Person 1 einzuladen

Person 3 hat "ihr" geschrieben also war noch jemand dabei wenn es nicht Nr 1 war. Also hat 4 erst abgesagt und Nr. 2 muss dann mit 4 geredet haben. 3 hats mitbekommen

2 und 4 waren sich auf den Laber einig. Iwi hat 3 das mitbekommen

Hätten also Person 1 informieren sollen. Ausser der Satz "Euch auch viel Spass" käme bei denen so rüber als wäre das Interesse komplett weg. Je nach den Sätzen davor hätte ich es auch so verstanden als hätte Nr. 1 geschrieben das sie etwas Anderes stattdessen macht

Möglich auch das jeder dachte der Andere informiert 1. Passierte uns hier auch. Meine Familie an Weihnachten. Formulierung: Jmd muss die in Deutschland (uns) informieren wegen dem Schnee". Alle ja. Jeder dachte also jmd Anderes sagt Bescheid das der Flughafen jetzt dicht ist. Was wir auch erst erfuhren als wir schon halb am Flugafen Frankfurt waren. Geil am Weihnachtstag um 8.00 Uhr. Wenn die nicht angerufen hätten ob wir auch schon einkaufen sind

Naja ich hätte bei 1 nochmal nachgefragt aber jeder tickt ja anders. Hätte mir das auch gewünscht das mich jmd fragt. Erwarten darf man nicht aber imo macht man das aber so. Ich würde mal nachfragen "was da schiefgelaufen ist". Vielleicht war es so wie bei mir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein das Verhalten von Person 3 ist in Ordnung

Ich glaub es ist ein Missverständnis. Person 2 hat bestimmt in einem privatchat nochmal geschrieben. Ich denke das sollte man nicht persönlich nehmen und lieber kurz telefonieren oder persönlich reden.

kali01
Fragesteller

Also ich bin Person 1 und nein die zweite Person hat mir nicht mehr deswegen geschrieben..

kuestenflueger  10.06.2023, 12:32
@kali01

dann gewöhne dir mal da das telefonieren an !

statt uns zu belästigen mit euerer skatrunde ( drei personen )

Ja es wäre höflich gewesen Person 1 einzuladen

Wie ein Buchstabe alles ündern kann😅 Hätte Person 2 geschrieben kommt statt komm gerne mit, wärs höflicher gewesen.

Ich würds aber ansprechen, vielleicht wars wirklich nur ein Missverständnis oder ein Schreibfehler.

kali01
Fragesteller
Wie ein Buchstabe alles ündern kann😅 Hätte Person 2 geschrieben kommt statt komm gerne mit, wärs höflicher gewesen.

Genau das meine ich 😅

RosaRossa  10.06.2023, 13:57
@kali01

Der was anderes sagt hat einfach keine Empathie oder hat falsch gelesen.😅