Wird die Energiestromstärke in einer Reihenschaltung vervierfacht, wenn die Spannung verdoppelt wird?

Das ist die Energiestromstärke

3 Antworten

Bei gleichbleibendem Widerstand steigt die Stromstärke proportional zur Spannung. Doppelte Spannung bedeutet doppelte Stromstärke und damit 4-fache Leistung, da sich die Leistung in Watt W aus Strom A mal Spannung V ergibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn man bei einer fest gegebenen Reihenschaltung die Spannung verdoppelt, verdoppelt sich die Stromstärke.

Was meinst du denn mit Energiestromstärke?

Energiestromstärke???
Thalya316
Fragesteller

Ich lade ein Foto zur Erklärung aus meinem Buch hoch

heilaw  04.05.2021, 19:23
@Thalya316

Schon sehr komisch das die elektrische Leistung in Watt so bezeichnen.