Pyramide, grundseite, verdoppelt, vervierfacht?

4 Antworten

Das Volumen einer Pyramide ist
V = A * h /3

Wenn die Höhe gleichbleibt und die Grundfläche sich verdoppelt (vervierfacht), verdoppelt (vervierfacht) sich daher auch das Volumen.

Wenn sich jedoch die Seitenlänge der Grundfläche verdoppelt (vervierfacht), vervierfacht (versechzehnfacht) sich dir Grundfläche und damit auch das Volumen (bei gleichbleibender Höhe)

V = 1/3 • a² • h

V = 1/3 • (2a)² • h = 1/3 • 4a² • h      also vervierfacht sich das V

V = 1/3 • (4a)² • h = 1/3 • 16a² • h    also ver -16 facht sich das V

in die Formel bei der grundfläche klammer *2 einbauen und beim anderen *4

V(Pyramide) ~ A(Grundfläche)

Aus A_neu = k*A_alt

---> V_neu = k*V_alt

Schuler007
Fragesteller

Für was steht das k?

poseidon42  21.09.2016, 22:26
@Schuler007

Eine beliebige reelle Zahl wie 1,2,3,...,-5678,-1,....,√2,...., usw., die du dafür einsetzen kannst.