(Physik) Die elektrische Leistung wächst propotional zum Strom und zur Spannung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

P = I² x R, die Leistung ist also proportional zu I quadrat, also vervierfacht sich die Leistung bei doppeltem Strom.

P = U² / R, , die Leistung ist also proportional zu U quadrat, also vervierfacht sich die Leistung bei doppelter Spannung.

Das Problem deiner Betrachtung ist, dass du in dem Beispiel nicht den Strom allein erhöhen kannst. Verdoppelst du den Strom, verdoppelt sich auch der Spannungsabfall an der Last.

Aus P = U x I. wird bei Verdopplung des Strom P = 2U x 2I.

OK?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

Vielen Dank, jetzt habe ich es verstanden. Also kann man den Strom gar nicht alleine verdopplen, die Spannung muss man dann automatisch mitverdopplen. Jetzt hab ich's, danke nochmal.

Nochmal eine Frage zu P = I² x R

Wird der Strom dort nicht quadriert wegen dem ² ?

Wie kommst Du darauf, dass sich bei einer Verdoppelung der Stromstärke die Leistung vervierfacht?

P = U x I

Gehst Du allerdings von P = I² x R aus, dann stimmt die Behauptung - dann kommt aber die Spannung nicht direkt ins Spiel.

nicht denken! Die Formel zur Berechnung der Leistung ist ja P= U x I

Warum soll die ver vierfacht werden?!

doppelte Spannung bei gleichem Widerstand würde die Leistung vervierfachen. http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm Wenn du den Widerstand bei gleicher Spannung halbierst (also z.B. 2 gleiche parallel schaltest) hast du auch nur die doppelte Leistung

"Verdoppelt man die Stromstärke, vervierfacht sich die Leistung." Was setzt Du uns da für einen Schmarren vor? Du darfst noch tausend weitere Beispielrechnungen machen. Wenn Du es wirklich schaffst, dass sich auf einmal das Produkt vervierfacht, dann kannst Du Dich wieder melden.