Wenn die Spannung verdreifacht wird, wie verändert sich die Stromstärke?

8 Antworten

Dafür gibt es das Ohmsche Gesetz, dass da lautet I=U/R.

I = Strom gemessen in Ampere, Kurzzeichen A

U = Spannung gemessen in Volt, Kurzzeichen V

R = Widerstand gemessen in Ohm, Kurzzeichen Ω

U = 10V, R = 5Ω 10:5=2A

U = 20V, R = 5Ω 20:5=4A

U = 30V, R = 5Ω Selber rechnen

Kommt drauf an. Sofern der Widerstand gleich bleibt, bedeutet doppelte Spannung = dopplelter Strom. Bei einer Glühlampe z.B. wäre es anders.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei konstantem Widerstand R wächst die Stromstärke I linear mit der Spannung U. Siehe Ohm'sches Gesetz: I =U/R.

Da und somit logischerweise auch

 sind, muss sich I verdreifachen, wenn U sich verdreifacht, weil I zu U direkt proportional ist, wenn R gleichbleibt.

Bei NTC-, PTC- oder VDR-Widerständen sieht es jedoch anders aus, da sich hier der Widerstand ändert, wenn sich die Spannung verändert. Beim NTC- und PTC-Widerstand ändert sich der Widerstand durch die Temperatur - höhere Spannung/höherer Strom = höhere Temperatur, infolge: Widerstandsänderung. Der VDR reagiert aufgrund der höheren Spannung mit einer Widerstandsänderung...

...nach I=U/R, verdreifacht die sich ebenfalls.

Zum zweiten Teil, die Stromstärke kann sich nur vervierfachen, wenn da ebenfalls die vierfache Spannung anliegt, oder der Widerstand sich viertelt...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung