wird der winter wärme oder kälter dieses jahr?

3 Antworten

Als Alpinist, der auch im Winter in die Berge geht, beobachte ich das Winterwetter natürlich seit Jahren sehr genau und als Naturwissenschaftler bringe ich auch das nötige Verständnis mit, das zu deuten. Aber eine konkrete Prognose wäre zu diesem Zeitpunkt völlig unseriös.

Wie warm oder kalt der Winter wird, hängt sehr stark vom Wetter ab. Tendenziell steigen die Temperaturen im Zuge des anthropogenen Klimawandels an und bspw. langanhaltende Schneefälle, wie sie früher mit Warmfronten einhergingen, gibt es so gut wie nicht mehr, da Warmfronten inzwischen fast immer oberhalb der Frostgrenze stattfinden, das war bis vor wenigen Jahren nicht so. Aber es gab auch in den vergangenen Jahren zwar seltene, teils sehr ergiebige Phasen des Schneefalls, die dann so viel Schnee lieferten, dass es für einen Großteil des Winters langte. Aber ob und wie oft nun konkret Warm- oder Kaltfronten durchziehen oder sich mal irgendwelche Hochdruckgebiete, Inversionswetterlagen oder sonstwas festsetzen, kann man schlicht nicht sagen. Es reicht ja oft schon, dass ein Hochdruckgebiet im nordöstlichen Mittelmeerraum zwei, drei Tage Föhnwetter in Süddeutschland bringt und schon hat man pisswarmen Boden, auf dem kein Schnee liegen bleibt.

Dieses Jahr wird der Winter ungefähr so kalt wie die letzten Jahre, aber es wird sehr viel Schnee geben. Der starke Schneefall setzt in der ersten bis zweiten Januarwoche ein.

SchlimmerJimmy  09.11.2023, 08:35
Woher ich das weiß: Studium / Ausbildung – Dr.rer.nat. Dipl.-Chem. Dipl.-Phys.

StGB §132a: Wer unbefugt inländische oder ausländische Amts- oder Dienstbezeichnungen, akademische Grade, Titel oder öffentliche Würden führt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Es soll noch im November den ersten Schnee geben. Trotzdem ist die Klimaerwärmung voll im Gange. Sicher wird der Schnee nicht liegenbleiben. Das liegt einfach an veränderten Luftströmungen, die Polarluft rantragen. Der Golfstrom wird ja auch langsamer durch die Süßwasserzufuhr aus Grönland. Deshalb kommen die tropischen Meerestemperaturen nicht mehr an. Alles kippt.