Wird es am Montag Schnee geben im Riesengebirge?

3 Antworten

Am Sonntag soll es auf der Schneekoppe 0 Grad und Schnee geben. Aber nächsten Mittwoch wieder 14 Grad und sonnig. Die ganze nächste Woche aber stürmisch. Aber das sind nur Werte für 1600 Meter Höhe. In den Tälern wird es wohl gut 10 Grad wärmer sein.

Marks09
Fragesteller

Kommt man mit dem Auto die Schneekoppe hoch? Sonst geht es leider nicht. Vielleicht werde ich dann einige Zentimeter Schnee sehen.

Vogtlandrapper  07.10.2023, 08:12
@Marks09

Ich war noch nicht dort oben. Ich weis aber von jemand der schon dort war das man nicht hochfahren darf. Aber so viel ich weis gehen vor Karpacz ( Polen ) und Petzer ( Tschechien ) Seilbahnen bis nach ganz oben.

Marks09
Fragesteller
@Vogtlandrapper

Also mit der Seilbahn oder zu fuß fahre ich da ganz sicher nicht rauf. Welcher Pass ist denn der höchste dort der Befahren werden kann?

Den Harz bin ich auch schon mal abends im Dunkeln hochgefahren. Unten war alles grün und ober 2 Meter Schnee. Das war ein Erlebnis. Vor allem war die Straße hoch komplett vereist. Ich hab mir fast in die Hose gemacht. Erst beim Aussteigen habe ich gemerkt das dort purers Eis war. Ein wunder wie ich da hochgekommen bin.

Ich denke eher nicht.

Marks09
Fragesteller

Der Fichtelberg sagt auch nichts. Obwohl der liegt ja auch ziemlich nah an der Luftmassengrenze die es geben wird. In Westen 26 Grad und in Polen 11 Grad.

Da möchte man direkt wieder nach Deutschland die letzten warmen Tage genießen. Hier in Polen wird es nichts mehr. Vor einigen Tagen hieß es, am Wochenende sollen nochmal 26 nach Polen kommen und jetzt absolut das Gegenteil. Kalt bei 11 Grad. Da weiß man auch nicht was man machen soll bei dem Wetter außer im Hotel ausharren oder mit dem Auto rumfahren. Denn das liebe ich. Manchmal schnappe ich mir abends das Auto und fahre 3-4 Stunden irgendwo rum. Hinterm LKW ganz gemütlich und im Hintergrund ein Podcast am laufen. Es gibt nichts schöneres.

Doch in Polen ist das unmöglich. Die fahren hier alle wie die verrückten. Kein einziger hällt sich ans Limit. Und wenn ich das mache, dann Staut es sich immer weiter hinter mir. Hier kannst du nur nachts die Dörfer entlang fahren.

Es gibt Wetterapps, aber dafür müsste man auch die richtigen Namen der Städte kennen. Oppeln ist seit Mitte/ Ende der 40 des letzten Jahrhundert nicht mehr aktuell.

Králický Sněžník ist gut 100 km von Opole entfernt, Śnieżka gut 200 km und Zakopane fast 300 km. Also wo immer du dich gerade aufhältst, Ortskenntnisse hast du keine.

Marks09
Fragesteller

Wie kommst du darauf, ich hätte keine Kenntnisse. Ich nutze die deutschen Wörter der Städte sonst würde hier keine wissen was gemeint ist. Und die Distanz zu den einzelnen Gebirgen sind mir schon bekannt.

Im Winter bin ich öfters mal in der Nähe von Schneekoppe und fahre den Pass nach Kleinaupe in Tschechien hoch und runter. Da fahren übrigens ständig massenweise von Gruppen mir getunten Wagen. Meistens BMW. Einmal als ich ganz ober war, lag da so viel Schnee auf der Straße das ich nur ganz knapp durch gekommen wird. Dann gibt es noch eine im Winter gesperrte Straße die glaub ich zum testen von Autos genutzt wird. die ist nie zu. Dort fährt mal 1-2 Autos am Tag. Ich bin da mal mit einen Tiguan durchgefahren und hab mir fast in die Hosen gemacht.

HoskevonBerg  06.10.2023, 06:57
@Marks09

Du hast von Opole geschrieben, keine Ahnung was jetzt die Info zu der Grenzstrasse von Polen nach Tschechien soll.

Ich bin recht häufig in Karpacz, sowohl im Winter als auch in Sommer, offen gesagt es gibt bessere und anspruchsvollere Strecken und im Winter sind die Strassen mit dem richtigen Auto auch keine wirkliche Herausforderung.