Wird das Nagelbrett nach Jahrelangem kauen wieder so groß wie es normal währe?

3 Antworten

Yaaayy!! 😂 Habe selbst nach ca 12 Jahren Nägelkauen auch aufgehört! es ging lange (ca. 5 Monate?) bis das Nagelbett sich erholt hat. Anfangs empfehle ich dir jedoch die Nägel kurz zu halten dass du nicht in Versuchung kommst sie abzukauen. Ich habe sie ziemlich oft geschnitten da die schnell wachsen am Anfang. Auch würde dir ein Nagelhärter (nur ca 2 Monate benutzen sonst werden die Nägel zu hart und brechen schnell ab!) und danach ein Nagelöl empfehlen. Es wird aber lange nicht perfekt sein, ich habe bis heute noch 4 Nägel mit denen ich nicht zufrieden bin (beide Zeigefinger und Mittelfinger), ich kaue die Nägel seit etwa 2 Jahren nicht mehr, da die Nagelform komisch ist und sie sehr flach sind. Viel Glück mit deinen Nägeln und gutes Gelingen!

Gratulation zur Beendigung des Nagelkauens!

Mit der Zeit, Monate und Jahre, kommt das Havelberg wieder vor. Ganz so wie es früher war wird es nicht werden, aber du kannst die Nägel wieder so hinbekommen, dass  nur der Fachmann noch erkennt, dass diese Nägel mal massiv abgelaufen waren.

Tipp: Sobald du wieder den Drang zum Knibbeln und Kauen verspürst einfach die entsprechenden Nägel etwas feilen und pflegen.

Erstmal toll dass du es geschafft hast - mit dem "Kauen" aufzuhören.

Du kannst auch stolz sein - denn es ist in der Tat nicht so einfach ;-)

Vorweg aber eins, Du musst geduldig sein  - und das über eine wirklich lange Zeit, also nicht in Wochen und wenigen Monaten denken, sondern wirklich in langfristigen Zeiträumen, da hilft alles andere nichts.

Das Nagelbett wird sich mit der Zeit erholen und der Fingernagelansatz wird wieder in Richtung Fingerspitze wachsen, allerdings wahrscheinlich nicht mehr ganz so wie ganz früher, weil das Nagelbett doch über einen langen Zeitraum geschädigt wurde.

Du musst versuchen, deine Finger absolut in Ruhe zu lassen und nur die Nägel schneiden und ein bisschen den Nagelmond pflegen.
Mehr kannst Du eigentlich nicht tun.
Nur warten und ein bisschen pflegen und  ganz wichtig:
 nicht mehr knabbern.

Du wirst sehen, es wird besser.

Nur eben noch nicht heute und morgen.

Du kannst auch mit deiner Mum mal sprechen, vllt. "belohnt" sie dich mit einem Besuch in einem guten Nagelstudio- dort bekommst du auch noch weitere Tipps - was du vllt. noch machen könntest.

Alternativ kannst du auch zu einem Dermatologen- er ist da Fachmann -und  in den Praxen gibt es meist auch eine kosmetische "Abteilung".

Lg