Wird das Fernsehen aussterben?

6 Antworten

Das denke ich persönlich nicht. Zumindest nicht so bald. Dass das Fernsehen ausstirbt, wird schon lange behauptet und ist, zumindest meiner Meinung nach, etwas voreilig. Natürlich wird sich das Geschehen weiter vom linearen Fernsehen wegentwickeln. Vielleicht wird es irgendwann zwischen Internet und Fernsehen auch keinen großen Unterschied mehr geben bzw. ineinander verschmelzen.

Noch ist es aber so, dass trotz der Tatsache, dass das Fernsehen nicht mehr das dominante Medium ist, Fernsehen immernoch einen relativ festen Zuschauerkreis hat, gerade bei den älterern Semestern 40 aufwärts.

ich glaub nicht dass das fernsehn aussterben wird. und ich sehe die entwicklung mit youtube und co auch eher kontraproduktiv für die verbraucher.

im grunde wird es darauf hinauslaufen, dass sich die privaten sender nicht mehr ausreichend selbst finanzieren können weil die werbe-einnahmen immer weniger werden, während google bzw youtube schon jetzt mit sachen wie youtube red auffährt, womit sie die qualitativ hochwertigen inhalte kostenpflichtig machen wollen. natürlich geht das nicht von heute auf morgen, aber es wird eben versucht die guten kanäle in diese bezahl-sparte zu locken. mit werbung wird jedenfalls bald auch kein geld mehr generiert werden können. viele portale verbieten ja schon addblocker aus diesem grund.

ich sehe es also so, dass am ende sowohl privatfernsehn als auch angebote wie youtube kostenpflichtig sein werden und kostenlose unterhaltung/information kaum noch existieren wird. zu mindest nicht qualitativ hochwertig.

aber die gründe dafür, dass niemand mehr vorm tv sitzt sind auch wieder nur in unserer leistungsgesellschaft zu finden. es herrscht immer mehr druck und man hat einfach nicht mehr die zeit abends abzuschalten und die glotze einzuschalten. nicht nur wegen arbeit, auch weil man für freunde und bekannte rund um die uhr erreichbar sein muss/will. leider wird darunter wohl auch die bildung noch mehr leiden... denn das fernsehn liefert neben dem ganzen trash auch jede menge allgemeinbildung...

Das Fernsehen an sich kann gar nicht so schnell aussterben. Denn dafür ist es viel zu mächtig. Es würde außerdem eine riesige Marktlücke entstehen, denn das sind ja letzten Endes gewinnorientierte Unternehmenszusammenschlüsse, die ihre Arbeit eben in der Öffentlichkeit praktizieren und verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten besitzen. Das einzige Problem ist dass durch die angebotene Masse und dem 24 Stunden Angebot die inhaltliche Qualität bei ohnehin schon schwachen Formaten weiterhin deutlich sinken wird. Aber eine gewisse Zielgruppe wird das Fernsehen immer ansprechen.

Natürlich muss sich das Fernsehen immer wieder verändern und verbessern, um den immer höher werdenden Ansprüchen der Zielgruppe und der Internet Konkurrenz gerecht zu werden. Deshalb wird es auch in der Zukunft zunehmend schwieriger werden, das Publikum durch seichte Unterhaltung zufrieden zu stellen. Letztendlich glaube ich aber nicht, dass das Fernsehen aussterben wird. Man muss nur einfach mal wieder den Mut aufbringen neue Ideen und kreative Formate zu entwickeln, diese dann auf ordentliche Sendezeiten legen und bereits vorhandene starke Formate einen besseren Sendeplatz geben.

Aber Meiner Meinung nach glaube ich dass das reguläre Fernsehen nach wie vor auch in der Zukunft weiter bestehen bleibt und vielleicht noch verstärkt durch zusätzliche Angebote des Internet Zeitalters ergänzt wird. Aber dahingehend wurden ja mittlerweile auch schon Anpassungen und Veränderungen realisiert.

Mit den besten Grüßen,

SANY3000

das fernsehen wird nicht aussterben, aber nur noch eine unterhaltung unter vielen sein. ausserdem wird sich das fernsehen anpassen, z.b. in dem man sendungen auf abruf sehen kann und nicht zu festgelegten programmzeiten.

die tv-sender drängen ja inzwischen ins internet, da zeigen sich veränderungen/anpassungen an das zuschauerverhalten.

annokrat

Die durchschnittliche Dauer vor dem TV ist in Deutschland ca. 6 Stunden.

Da kann es noch lange dauern, bis diese Zeit gegen 0 geht.

Es werden auch noch immer größere und teurere Geräte verkauft.