Wird das Auto durch einen Umbau zum sportauspuff „lauter“?

4 Antworten

Theoretisch, und in einer Messung, darf es das tatsächlich nicht. Denn der obere Grenzwert ist in der Betriebserlaubnis festgelegt worden und steht so auch in der Zulassungsbescheinigung. Das menschliche Gehör nimmt es aber anders wahr. Bedeutet: Der Sportschalldämpfer hört sich lauter an, ist es aber für das Messgerät nicht. Das liegt an den Frequenzen, die zum Einsatz kommen.

Woher ich das weiß:Hobby

meistens ja...

Ja, wird es.

Ja, definitiv. Vor allem dumpfer und kerniger. Man hört den Motor mehr aufheulen.

LG Eurosuper

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerBayer80  26.06.2022, 22:09

Auch hier gilt ein klares nein. Wie ich dir schon erklärt habe, darf eine Auto nicht lauter werden als in den Papieren eingetragen ist.

Was passiert bei einem anderen Auspuff: es ändert sich nur der Frequenzbereich und damit die Tonlage wodurch es gefühlt lauter erscheint aber in Wirklichkeit nicht ist.