Wie viel kostet ein Umbau von einem Auto für Behinderte?

5 Antworten

Falls nicht unbedingt DEIN Wagen umgebaut werden muss/soll, empfehle ich mal in Autobörsen wie AutoScout24.de zu stöbern, dort gibt es auch fertige Fahrzeuge, womöglich ist das günstiger, als eine eigene Anfertigung, falls eine Förderung dünn ausfällt?

T3Fahrer

Tipp am Rande: immer mal wieder werden umgebaute Autos auch verkauft, weil derjenige aus diesem oder jenem Gründe sie abgeben will.

Ich sehe das öfter in der DMSG-Zeitschrift.

(leider ist diesmal kein Kontakt von Umbau_Firmen drin)

PS: und das ist nämlich oft viel günstiger!

Hallo, so eine Auto brauche ich auch. ich bin schon beim führerschein dabei, und ween ich glück habe, bekomme ich in 2 wochen meine führerschein. ich darf auch nur automatik auto fahren, mit diese multifunktionsknauf + gaz geben und bremsen mit hand halt. so.... meine fahrschule hat ein automatik getribe auto, und die haben dies auto für mich umbauen lassen. also multifunktionsknauf + handgas und hand bremse ( das heisst mit füßen darf ich nichts machen). der fahrlehrer hat gesagt, das diese umbau ca. 6000 € gekostet hat.

ich habe 60 prozent gehbehinderung bzw ich besitze schwerbehinderten ausweiss mit merkzeichen G. ich habe von geburt diese behinderung. ich bin vollzeit berufstätigt.verdiene aber nicht so viel dass ich meine führerschein und auto kosten selber leisten kann. Arbeitsamt hat mein fährerschein kosten übernommen. wenn ich führerschein habe brauche ich ja auto. der fahrlehrer hat mir gesagt; wenn duwillst ich dir dies auto verkaufen, ist ja auch sinnvoll, weil ich mit dies auto mein führerschein ausbildung mache, ich meine gewohnheit an selben auto. was für mich in frage kommt, ob ich vom arbeitsamt als schwerbehinderter arbeitsnehmer Kfz hilfe bekomme. da bin ich mal gespannt.

Es könnte angehen, daß die Krankenkasse oder Pflegekasse da etwas zuzahlt.
Und je nachdem warum du diese Lähmung hast (ich spiele jetzt auf einen Arbeitsunfall an), zahlt evtl. auch die Berufsgenossenschaft etwas.

PrettyDog123
Fragesteller

ne seid der Geburt bin 18 Jahre alt

Musst du dich in einer Autowerkstätte erkundigen, das sind die Fachleute für solche Fragen.