Auto umbauen lassen oder neu kaufen?

5 Antworten

lohnt nicht. Gleich richtig kaufen ist am wirtschaftlichsten.

Groß Tuning kostet immer mehr; kann halt für einen Sleeper witzig sein; ein Sportwagen wird es trotzdem nicht. Da kaufste am besten gleich einen AMG GT.

Ratzefatz3
Fragesteller

okay, gibts vlt noch einen tipp wie ich einen noch fast neuwagen am besten verkaufe ? :'D

kommt drauf an was du für nen motor hast. manche eignen sich besser zum tunen als andere. du kannst kleinigkeiten ändern, du kannst aber auch direkt n turbo/kompressor draufsetzen. oder eben nen motor tauschen. aber in der regel hat des auch folgen auf andere komponenten. reifen/felgen, aga, getriebe, kabelbaum, achsen usw.

wenn dein fahrzeug daher ansich original ist - würd ich eher zum neuen auto greifen.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
Ratzefatz3
Fragesteller

okay, gibts vlt noch einen tipp wie ich einen noch fast neuwagen am besten verkaufe ? :'D

DodgeRT  04.02.2022, 07:28
@Ratzefatz3

putzen und polieren. und dann entweder schauen ob man ihn in zahlung geben kann oder halt in mobile und co einstellen.

Du darfst nicht vergessen, dass alle Autos ab Werk abgestimmt sind. Verändert man eine Komponente kann es durchaus sein, dass der Rest des Autos plötzlich nicht mehr auf diese Abstimmung passt.

Gerade wenn es um höhere Geschwindigkeit geht sind einige Autos auch nicht darauf ausgelegt, da fängt es dann an zu klappern etc., man sollte also nach dem Tuning das ganze Auto auf das neue Setup abstimmen. Bremsen, ggf. das Fahrwerk..

Wenn du da nicht viel Geld reinstecken willst, kauf dir lieber was schnelleres

Ratzefatz3
Fragesteller

okay, gibts vlt noch einen tipp wie ich einen noch fast neuwagen am besten verkaufe ? :'D

Paejexa  04.02.2022, 07:27
@Ratzefatz3

Lohnt sich eigentlich nicht, durch den hohen Wertverlust

An nem Polo die Schrauben durch Titanschrauben zu tauschen und 200g an Gewicht zu sparen für bessere Beschleunigung... ist sicherlich rausgeworfenes Geld.

Ordentlich tunen wird schnell genau so teuer wie ein ordentliches Auto. Sowas kann kurz lustig sein, wenn das Auto noch normal aussieht aber ein par hundert PS mehr hat als Serie und der Porschefahrer an der Ampel dumm glotzt, wird aber auch langweilig.

Wie wäre es mit nem Mietwagen? Vielleicht auf ner Rennstrecke wo nicht gleich so viel passieren kann?

Kostet viiiiiel weniger Geld, gefährdet weniger Menschenleben und macht auch Spaß.

Ratzefatz3
Fragesteller

wäre auch eine gute Idee

matmatmat  04.02.2022, 07:30
@Ratzefatz3

Und Du kannst unterschiedliche Autos ausprobieren die Du vielleicht nie kaufen könntest :-D

Ratzefatz3
Fragesteller
@matmatmat

ich habe bei sixt gesehen das die auch sportliche Modelle ausleihen, die Daten hatte ich noch nicht genauer eingesehen. Gibt bestimmt noch andere Stellen für sowas?

matmatmat  04.02.2022, 08:06
@Ratzefatz3

Die Autovermietungen rund um den Frankfurter Flughafen haben alle "dicke Kutschen" und "Sportwagen" im Programm. Aber bitte fahr da vorsichtig, ich bin da auch ab und an unterwegs... und nur mit 200 wenn gerade kein Stau ist, nicht mit 300...

Oder google mal Rennwagen mieten, Rennstrecke :-D

Kommt auf den Wagen, die Motorisierung und die Antriebsart an...

Was fährst du denn?

Woher ich das weiß:Hobby