Wie kann ich privat Auto fahren üben damit ich in der Fahrschule etwas vorbereitet bin?

13 Antworten

Du kannst auch einem Fliegerclub beitreten, denn auf dem Flugplatz darf man schon mit 14 mit den Vereinsfahrzeugen alleine rumfahren, jedenfalls bei uns. Und das erste Schnupperjahr für die Segelflugausbildung kostet bei uns und vielen anderen Vereinen nur 250,- Euro pauschal und da ist die Benutzung der Vereinsflugzeuge, Windengebühren, Ausbildung durch Fluglehrer alles schon mit drin...und Auto fahren ebenfalls. In diesem Jahr schafft man es meistens auch bis zur Alleinfluggenehmigung und dann darf man mit 14 sogar alleine in der Gegend rumfliegen.

BlueShark01  28.03.2022, 12:37

Darf man auch die Flugzeuge benutzen?

Hamburger02  28.03.2022, 12:45
@BlueShark01

Klar, das steht ja sogar im Vordergrund. Das Auto fahren läuft nur nebenher.

Hamburger02  28.03.2022, 13:04
@BlueShark01

Das passiert in mehreren Stufen. Bis man als Flugschüler alleine rumfliegen darf, dauert es so um die 4-5 Monate. Kommt halt auch drauf an, wie oft man kommt und wie man sich anstellt. In der Regel schafft man das aber noch im ersten Jahr.

Auf privaten Wegen/Grundstücken. Außerdem lernt man in der Fahrschule sicheres fahren in einem Auto bevor es auf echte Straßen geht, z.B. in Simulatoren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rnmrn
Fragesteller

Ne ich habe in der ersten Stunde direkt ins Verkehr müssen

Bei uns gibt es diese Möglichkeit am Sonntag auf dem großen Parkplatz eines Einkaufszentrums! - Vielleicht wird bei Euch ja auch so etwas angeboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst, mit jemandem der schon einen Führerschein hat, auf einen Übungsplatz gehen

wahlweise ist auch ein Privat Grundstück möglich

Du musst dich überhaupt nicht vorbereiten. Genau dafür ist nämlich die Fahrschule da...

Sonst auf nem Verkehrsübungsplatz. LG