Sollte man noch vor der Fahrschule mit dem Auto üben?

15 Antworten

Ich halte es absolut für hilfreich, auf einem Verkehrsübungsplatz vorher zu üben. Da kannst du schon mal die Basisfähigkeiten lernen.

Tobias605
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Ich habe damals nicht geübt und hatte meinen Führerschein trotzdem ratzfatz.

Ja, das schadet niemandem, mache ich derzeit auch:). Gerade wenn du schonmal die Kupplung einigermaßen beherrschst ist das ein riesiger Vorteil, in der Fahrschule kann man da schonmal ganz schön nervös werden.

Kommt aber drauf an, in welcher Umgebung du wohnst. Ich wohne zB in einem Dorf und übe auf unserem privaten Grundstück wo selten Leute oder Polizisten vorbeikommen.

Wenn du aber den geeigneten Platz hast schadet es keinem wenn du dich vor allem mit der Kupplung (zB Anfahren, Stopp & Go) vertraut machst.

Fang am besten so früh wie möglich an, um so mehr Übung, desto besser!

Woher ich das weiß:Hobby – Autos sind seit Tag 1 mein einziges Hobby.

Das Fahren lernst du in der Fahrschule - vorher darfst du eh nur auf einem Verkehrsübungsplatz unter Aufsicht fahren.

Tobias605
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich habe ein privates Grunstück.

Tobias605
Fragesteller
@NaIchHalt09

Na das Auto fahren... Das Anfahren, sodass ich schon mal ein Gefühl dafür habe. Meine Eltern haben auch vor der Fahrschule geübt. Dennoch wollte ich eine andere Meinung.

Ich bin damals 3x mit meinem Vater auf dem "Idiotenhügel" gewesen. Anfahren üben, die ersten paar Kurven fahren, Vollbremsung üben (das war damals in der Fahrschule noch nicht Pflicht).
Daneben haben wir sowas gemacht wie Luftdruck prüfen, tanken, Ölstand messen, Wasser nachfüllen und was man eben alles so regelmäßig mit seinem Auto anstellt. Räder wechseln und neue Lampen einbauen gehörten auch dazu.Letzteres weil ich mit meinen "Spinnenfingern" besser für diese Futtelarbeit geeignet war, da sollte man keine Mechaniker dran tun sondern Gynekologen ;)

Es hat mir auf jeden Fall geholfen weniger nervös zu sein das ich schonmal was ausprobieren konnte.

Mit meinem ersten eigenen Auto habe ich dann auch ein Sicherheitstraining gemacht, das war schon ziemlich spaßig und gibt die Möglichkeit auch Sachen auszuprobieren die auf der Straße eher unangebracht sind :D

Hamburger02  16.02.2020, 23:16
da sollte man keine Mechaniker dran tun sondern Gynekologen ;)

lol...Warum ist es praktisch, einen Gynäkologen als Mann zu haben?

Der kann den Flur durch das Schlüsselloch tapezieren.