Wir wollen unsere Hündin decken lassen ist das ok?

4 Antworten

Von Experte Jekanadar bestätigt

hat sie denn gute Papiere, seid ihr in einem ZUchtverband und ist die Hündin offiziell zur ZUcht zugelassen?

Das ist recht viel Aufwand. Ich habe eine Bekannte, die span. Wasserhunde züchtet, und da der Genpool bei der rel. seltenen Rasse hierzulande recht eng ist, hat sie sich extra einen Welpen bei einem guten Züchter in Spanien gekauft. Und dann hat sie mit der Hündin alle Vorschriften ihres ZUchtverbandes befolgt. Wie genau das ablief, weiß ich jetzt nicht, aber die Hündin wurde besichtigt vom Zuchtwart - oder so - und hat auch diverse Hundeausstellungen mitgemacht, wo sie immer ein Vorzüglich bekommen hat und auch Best in Show war. Als die Hündin dann alt genug war, wurde sie von einem passenden Rüden gedeckt und hat vier vorzügliche Welpen bekommen, die längst ihrerseits Preis abräumen,

Wenn du das so machst, ist dagegen nichts einzuwenden. Wenn du aber die Zuchtrichtlinien des Verbandes nicht einhältst, ja, dann ist da nicht ok. Das nennt man dann Vermehren. Auch wenn die Hündin noch so nett ist, weißt du nicht, wie ihre Kinder werden. Erst recht nicht, wenn du Nachbars Lumpi als Deckrüden nimmst,

nein, das ist nicht okay. Es gibt so viele Hunde mittlerweile, dass wir gar nicht mehr wissen wohin damit. Und Nachbars Bulldogge ist sicherlich nicht die richtige Wahl.

Da du offensichtlich überhaupt keine Ahnung davon hast, lass die Finger davon. Wenn es schiefgeht, ist das Gejammer wieder groß. Und wohin mit den ganzen Welpen?

wer schon so fragt, nein. Ihr gehört keinem Zuchtverband an, habt keine Züchterseminare besucht, keine auf Erbkrankheiten untersuchte Hündin. Dazu fehlt wichtiges Wissen um Genetik, Trächtigkeit, Gefahren , Geburt, optimale Welpenaufzucht. Da ihr mit einer Qualzuchtrasse vermehren wollt, umso verantwortungsloser und vermutlich auch nicht erlaubt. Du scheinst ein Problem zu haben mit deinem Drang nach Schwangerschaften, da muss nicht nun noch dein Hund herhalten.

Moralisch gesehen ist das nicht OK.

Rechtlich gesehen kannst du das machen, sofern du nicht gegen den Qualzuchtparagrafen verstösst.