wir wollen in unserer schule eier ausbrüten als Experiment im unterricht. hat jemand eine Idee ob es villeicht irgend etwas gibt wo wir die küken abgeben könne?

6 Antworten

Frag bei einem Rassegeflpgelzüchter nach, ob ihr Eier von seinen Tieren bekommt. Man kann auch gleich vorab klären, ob er die Küken zurück nimmt.

Das wäre auf jeden Fall die einfachste und tierfreundlichste Lösung.

Wenn ihr "irgendwelche Eier" ausbrütet, kann es sein, dass die Küken am Ende schwer zu vermitteln / verkaufen sind. Je nach Herkunft...

Rassehühner sind bei Weitem begehrter als Mischlinge. Besonders, wenn zur Hälfte Hähne rauskommen. Ein Rassehahn hat bessere Chancen als ein Mixhahn.

Man sollte das wirklich vorher klären, bevor man mit Brüten anfängt.

Vielleicht hat jemand ein paar Hühner in einem eigenen Hühnerstall und würde die Kleinen nehmen.

ArtiBAM
Fragesteller

leider nicht. wir haben auch noch nicht mit brüten angefangen

Zurückgeben?

Züchter. Ausschreiben. Nachbarschaft. Inserate.

Die Idee an sich finde ich gar nicht so schlecht. Um die Tiere nach der Brut unterzubringen könnt ihr:
-Elternbrief an alle Eltern der Schule schreiben. Evtl züchtet jemand selbst Hühner und könnte die Kleinen dann nehmen
-Vogel- und Tierparks bzw Zoos in der Umgebung anschreiben ob dort Bedarf besteht
-Beim Kleintierzuchtverein anfragen
-alle Bauern in der Umgebung anschreiben
-Inserat in Stadtnachrichten/Zeitung ob jemand die Tiere nach erfolgreicher Brut aufnehmen könnte

Auf jeden Fall sollte der Verbleib der Tiere vor Beginn der Brut geklärt sein.
Viel Erfolg

Das ist von der Lehrerin abgesegnet?

ArtiBAM
Fragesteller

ja sie meinte wir machen das wenn wir einen ort finden wo die küken hin können

smocan77  27.04.2017, 16:55
@ArtiBAM

Dann fragt doch mal bei nem Hühnerbauern nach oder setzt ne Kleinanzeige auf mit "Kücken zu verschenken"