"Wir weinen ihm keine Träne nach, er hat uns keine übrig gelassen" Titel einer Karikatur von Thomas Th., über den kaiser wilhem ||., was ist die message davon?

5 Antworten

Als das deutsche Kaisertum im verlorenen Krieg unterging, widmete ihm der "Simplicissimus" noch eine Karikatur: Der Monarch ganz weit hinten am Horizont, zurück lässt er ein abgerissenes, niedergeschlagenes, kriegsversehrtes Volk: "Wir weinen ihm keine Träne nach, er hat uns keine zu weinen übrig gelassen."

Dass der Herrscher seinen Untertanen soviel Leid zugefügt hat, dass deren Augen vor lauter Weinen ausgetrocknet sind. Somit bleiben keine Tränen mehr übrig, die man für den Kaiser vergießen könnte. Abgesehen davon, will man das auch nicht.

Dass Wilhelm II daran Schuld war, dass Deutschland in den 1. Weltkrieg gezogen ist mit den entsprechenden Folgen der Zerstörung und Millionen von Toten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das die Menschen soviel Leid erlebt haben und unter der Regentschaft gelitten hatten. Weiter das sie ihre Hausaufgaben selber gemacht und daher nun nicht mehr weinen müssen.

Er hat wohl zu Lebzeiten schon so viel vergeigt, das sie schon zu oft weinten. Jetzt sind sie nur noch froh das er weg ist.