Warum fange ich an zu weinen, sobald ich Lernen anfange?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst versuchen diesen Schmerz los zu werden. Rede mit jemanden darüber und hole dir Unterstützung. Ansonsten kannst Du mal versuchen mit einer Beratungsstelle zu reden oder zu schreiben. Das Kummer Telefon findest du im Internet oder du machst eine online/Mail Beratung bei Caritas oder Jugendnotmail. Wenn dieses Gefühl anhält und du merkst du brauchst professionelle Hilfe, dann suche Dir welche! Du bist nicht alleine!

Und zum lernen würde ich sage... gehe es ruhig an. Setz dich vor die Sachen und mache nebenbei deine Lieblingsmusik oder evtl Film an. Das lenkt zwar auch ab vor den Aufgabe/Lernen, aber besser wenn du nichts machst. Wenn du die Möglichkeit hast treffe dich mit einem Freund und lernt zusammen oder lernt per Videoanruf. Vielleicht kann dieser Freund dich auch aufbauen, wenn du sagst du kriegst es nicht hin zu lernen. Mache dir keinen zu großen Kopf oder Druck. Manchmal kann man nicht lernen und ist mit dem Kopf wo anders und es ist völlig ok. Die Welt wird nicht untergehen, wenn du nicht lernst. Gebe einfach dein Bestes und sage dir selbst, dass du dein Bestes gibst.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
liz05
Fragesteller

Ich habe das mit der Beratungsstelle versucht, aber es hat nicht funktioniert. Zum reden gibt es auch niemanden, an den ich mich wenden kann. Und meine beste Freundin hat die Freundschaft beendet...

Versuche mal tagsüber zu lernen. Wenn die Sonne scheint. Setz dich draussen hin, stell dir was zum Trinken und zum Knabbern hin und fang an zu lernen.

liz05
Fragesteller

Mache ich, die Sonne scheint und trocknet meine Tränen. Besser geht es mir dadurch aber nicht. Ich spüre keinerlei Freude mehr, nur Schmerz...

Luardya  15.05.2020, 10:58
@liz05

Wenn es wegen deiner besten Freundin ist, pendelt sich das mit der Zeit schon ein. Ansonsten suche dir jemand anderen, mit dem du zusammen lernen kannst.

liz05
Fragesteller
@Luardya

Ich versuche es, aber ich muss ja jeden Tag arbeiten, aber es geht einfach nicht. Ich glaube jeder ist sauer auf mich, aber ich weiß echt nicht, wie ich das lernen schaffe. Und andere Freunde oder Bekannte habe ich nicht...

Luardya  15.05.2020, 11:02
@liz05

Es gibt verschiedene Lerntechniken. Die einen lernen besser, wenn sie etwas hören, die anderen, wenn sie es sehen. Manche lernen besser, wenn sie alles aufschreiben. Versuche herauszufinden, welcher Typ du bist.

Hast irgendwas schlimmes in der Schule erlebt? Ich hab schon mein Mathebuch durchgebrochen, Tests und Arbeiten angezündet und wen ich in den Ferien meinen Ranzen sehe werfe ich ihn die Treppe runter oder verstecke alles was mit Schule zu tun hat so, dass ich es nie mehr sehen muss. ICH HASSE DIESEN ORT

Woher ich das weiß:Hobby – Ich recherchiere 24/7, lese alle Bücher - schaue alle Dokus
liz05
Fragesteller

Nein, wir haben noch online Unterricht. Aber ich muss dabei die ganze Zeit an meine ehemalige beste Freundin denken, mit der ich immer zusammen gelernt habe. Ich vermisse sie so...

Starkweather  15.05.2020, 11:10
@liz05

DAS IST KRANK, ich weine wenn ich an die ganzen Motherfucker in der Schule denken muss. Diese Menschenherden und diese Alpha males mit ihren Staceys

liz05
Fragesteller
@Icicle255

Sie ist nicht mehr mit befreundet, und ich verstehe den Grund nicht wirklich. Ich würde gerne mit ihr reden, es ist alles so plötzlich gekommen, ich verstehe es nicht. Es macht mich so traurig...

liz05
Fragesteller
@Starkweather

Nein, das ist nicht krank. Sie ist mir wichtig.

Starkweather  15.05.2020, 11:13
@liz05

krank, wie kann jemanden einen Mensch für wichtig sehen kann? kein Mensch ist wichtig auf gottes verfick...Erde. Wir leben die totale Sinnlosigkeit und da soll jmd wichtig sein? Nihilismus

liz05
Fragesteller
@Starkweather

Das stimmt nicht, sie ist mir wichtig, und das kann ich selbst ja wohl auch am besten beurteilen.

Starkweather  15.05.2020, 11:16
@liz05

werd mal 17, 18 dann verstehst du das diese Welt eine Farce und eine Verarsche ist, eine Scheinwelt die nur die innere Leere ausfüllt. Du siehst dann wie sinnlos alles ist

liz05
Fragesteller
@Starkweather

Ich verstehe, dass vieles sinnlos ist, vermutlich ist es auch sinnlos, dass sie mir wichtig ist, aber diese Sinnlosigkeit ändert nun mal leider nichts an menschlichen Gefühlen. Welche eigentlich auch sinnlos sind.

Starkweather  15.05.2020, 11:20
@liz05

wow du bist mir grade sympathisch geworden :´)...werd aber nicht depressiv oder so durch so eine Einstellung lol

Icicle255  15.05.2020, 11:43
@liz05

Hast du noch andere Freunde, die dir beim Verstehen helfen können?

Icicle255  15.05.2020, 12:39
@liz05

Für mich zerfrisst dich die Einsamkeit, suche dir eine neue Freundin, ist nicht leicht...weiß ich

Hallo Litz,

Ja weinen geht auch ohne ersichtlichen Grund!Auch bei Serien geht das. Denn es ist einfach ein Ventil um Druck der im Körper oder auf der Seele liegt gehen zu lassen! Das geht egal in welchem Alter! Und nicht immer muss uns der Grund dafür ersichtlich sein! Weinen geht nämlich auch nicht nur vor Traurigkeit oder Wut. Sondern auch vor Glück, Freude und Rührung. Zu dem ist Gefühle zu lassen keine Schwäche! Sondern es ist eine Stärke die du ruhig anerkennen darfst!

Erlaube dir auch wenn gerade Druck wegen dem lernen da ist, bewusst den Druck raus zu nehmen und das lernen weniger bedeutungsvoll zu machen bzw. zu sehen!

LG

Sirka

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
liz05
Fragesteller

Ich weiß, aber ich glaube ich weine aus Traurigkeit. Dafür gibt es genug Gründe, auch wenn ich mit niemandem darüber wirklich reden kann...

same .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
liz05
Fragesteller

Und woran liegt es bei dir genau?

Icicle255  15.05.2020, 12:59

Schaden, dass sich in einer so vernetzen Welt, wie wir sie heute haben. So viele Menschen einsam fühlen.