Wir können Menschen auf den Mond schicken (und bald sogar auf den Mars), aber warum halten Lichtmaschinen oftmals nur 15 Jahre und nicht ein Autoleben lang?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
obwohl in Wahrheit wahrscheinlich nur der Scheiß Regler kaputt war

Wird sogar ziemlich wahrscheinlich so sein, deswegen gibts Betriebe, die Lichtmaschinen regenerieren können.

Darüber hinaus hat die NASA es bei einer Mondlandung VIEL einfacher als die durchschnittliche Entwicklungsabteilung eines PKW-Herstellers: Budget massiv größer, Einsatzzweck sehr klar definiert, immer von Profis eingesetzt und rigoros gewartet.

Den Luxus hat der Ingenieur beim PKW nicht.

Das ist alles eine Kosten-Nutzen rechnung.

Man könnte natürlich ein Auto konstuieren was niemals rostet und ewig hält.

Nur dann würde Kleinwagen dann 50.000 Euro kosten und 3 Tonnen wiegen.

Und dann kommt der Chef uns meint, hey leute ich will das das Teil gefälligst biliger wird, sonst kauft es niemand.

Und dann wird angefangen das Stahlblech dünner zu walzne, weniger Material = billiger und GEwichtsersparnis.

Und dann ist das Auto immer noch zu teuer und zu shcwer, und dann fängt man an, Teile aus MEtall durch Kunstoff zu ersetzten.

Ich denke du merkst wohin die reise geht.

Weil ein Autoleben nach 15 Jahren auch meistens vorbei ist.

Zur Zeit reist niemand auf den Mond, und eine Mondlandefähre hält keine 15 Jahre.

Früher gabs mal Lichtmaschinen mit Kohlekontakten / Kohlebürsten die Verschleisteile waren..

Aktuelle lichtmaschinen sind zum Teil schon Bürstenfrei und daher halten die deutlich länger. allerdings sind 10 Jahre oder gar 15 Jahre eine stolze laufleistung..

Also entweder du kaufst richtige Autos die durchgeschraubt sind und zahlstentsprechende beträge oder du Zahlst weiterhin deine reparaturen..

Lichtmaschinen kann ,man schon ab 100 Euro aufwärz bekommen einfach mal Googeln..

Die Regler lassen sich sehr leicht selber wechseln, das Modul kostet ca 45€.
Zwei Schrauben aufdrehen sollte jeder Autofahrer beherrschen.
Wer etwas begabter ist, tauscht die verkürzten Kohlen aus, die lassen sich auch leicht schleifen, falls die Maße nicht passen.

Mir würde im Traum nicht einfallen, wegen so was zur Werkstatt zu gehen.