Ford Mondeo Mk1 Kaufempfehlung?

4 Antworten

Ich hatte so einen Ford Mondeo 1.8 Ghia Stufenheck (Baujahr 1993) mit 115 PS und Handschaltung über einige Jahre und war zufrieden - ich hatte den als typisches Rentnerauto (Vorbesitzer geboren 1910 und 1923) gekauft, Scheckheft lückenlos, wenig gefahren. Ein solides Alltagsauto, robust verarbeitet, wenig rostempfindlich, zuverlässig und unkompliziert - und einer der geräumigsten Mittelklässler seiner Zeit. Das war dieses Modell.

https://www.youtube.com/watch?v=P_9jX_3ep54

Oft werden Mk1 (1993-1996) und Mk2 (1996-2000) als eine Serie angesehen. Die technische Basis war die gleiche, aber 1996 wurde der Ford Mondeo stark überarbeitet und Ford bezeichnete das dann als zweite Serie bzw. Mondeo Mk2 - viele aber bezeichnen alle Mondeos der Jahrgänge 1993 bis 2000 als "Mondeo Mk1", was so nicht richtig ist.

Generell ist der Ford Mondeo von 1993 bis 2000 sehr solide und zäh, aber die Automatik war einer der wenigen echten Schwachpunkte: Sie hat nur drei Gänge gehabt plus Overdrive, war schon 1993 veraltet und sorgt dafür, dass der Mondeo vom agilen, quirligen sowie sparsamen 115-PS-Fahrzeug zu einer trägen, versoffenen Kiste ohne jegliches Temperament mutiert - das ist dann so ein richtiges Automatik-Auto für den Opa mit Hut und Weste. Auch ist die Automatik selten dicht, d.h. verliert meist irgendwo ATF-Öl; Getriebeschäden sind recht häufig, meist fährt der Mondeo dann nur noch rückwärts oder rutschen die Gänge einfach durch ohne Kraftübertragung.

Weitere Schwachstellen sind neben den oft rissigen Stoßfängern selten und rein alters- und pflegebedingt, da die Konzeption des ersten Mondeo sehr robust ist und der Wagen damals sogar ohne nennenswerte Kinderkrankheiten anlief. In den damaligen Tests wurden mangels richtiger Kritikpunkte meist eher subjektive Dinge wie das zugegeben etwas langweilige Äußere, die bisweilen geschmacklosen Polster und Farben im Innenraum (es gab gerade beim CLX Einstiegsmodell richtig grässliche Kombinationen), die reichliche Verwendung von Hartplastik im Innenraum, das biedere Image der Marke Ford und ähnliche Plattitüden gerügt. Vieles ist heute rein alters- und pflegebedingt, wichtig ist der Zahnriemen (Nachweis verlangen!), vom Rost her sollte es gehen (die Kisten sind keine Schnellroster, können aber altershalber rosten, wenngleich es für einen so alten Wagen wirklich geht ... das wäre auf hohem Niveau gemeckert) und der Allgemeinzustand muss passen.

Die günstigen Preise resultieren aus dem Stellenwert des alten Mondeo, der als langweilige Opa-Limousine angesehen wird und einfach nicht cool genug für die Masse erscheint, dem Image von Ford als "Billigmarke" im Nicht-Premium-Bereich (das betrifft auch ältere Opel und Importmodelle trotz oft guter Qualität) sowie der Tatsache, dass viele so ein Auto gar nicht auf der Rechnung haben.

Trotzdem finde ich 1800 Euro relativ teuer, meist kosten diese Mondeos mangels Nachfrage deutlich weniger selbst in diesen Zeiten. Für 1800 Euro erwarte ich persönlich einen, der nahezu neuwertig ist und hervorragend dasteht mit Scheckheft lückenlos, neuem TÜV, neuem bzw. nicht altem Zahnriemen; ein Auto ohne grobe Lackschäden, ohne Defekte und aus erster Hand, mit guten Reifen und ohne Anrostungen. Außerdem erwarte ich für 1800 Euro schon den modifizierten Mk2 ab 1996 (siehe unteres Werbevideo) und das am besten als praktisches Fließheck, das fast Kombiqualitäten hat und bis heute recht ansprechend aussieht.

https://www.youtube.com/watch?v=WTEb8dwrC-k

So gesehen muss man sich das Auto live anschauen - ich kann die Mondeos zwar empfehlen, aber am Ende muss man vor Ort sein und schauen, was man macht und ob man zusammen kommt oder nicht. Allgemein würde ich sagen ... Automatik ist beim alten Mondeo aus den oben genannten Gründen immer nicht so gut, aber ansehen kann man sich den auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du krigst auch die 2. Generation noch so günstig.

Probleme mit Rost - Fordtypisch, Öl und schau dass der Zahnriemenwechsel noch nicht lange her ist. Die will halt keiner deshalb sind die so billig.

Erstes Mondeo Modell ab 1995. Achte genau auf Rost ! Und natürlich auf die üblichen Sachen inkl Probefahrt