Kommt ein Auto durch den TÜV wenn am Beifahrersitz der Sicherheitsgurt ca.4mm angerissen ist?

7 Antworten

Ohne einen voll funktionsfähigen Gurt willst Du doch wohl völlig unabhängig vom TÜV nicht mehr fahren, oder?

Oder ist Dein Leben schon so weit gelaufen, dass es nicht mehr so drauf ankommt?

Durch den TÜV kommst du mit einem defektem Sicherheitsgurt nicht.Der Austausch könnte so um die 150€ liegen,je nach Ausführung.

Ein eingerissener Sicherheitsgurt ist ein Erheblicher Mangel. Dementsprechend darf der TÜV-Prüfer keine Plakette zuteilen. Der Austausch wird wohl grob bei 250€ liegen, da nur ein Mechaniker mit Nachschulung aufgrund des verbauten Sprengsatzes des Gurtstraffers ran darf.

pwohpwoh  11.07.2016, 22:02

Den Sprengsatz gibt es nur beim Airbag. Ein Gurt vom Verwerter tuts auch. Der liegt bei 10 €

Klaudrian  12.07.2016, 07:32
@pwohpwoh

Wer keine Ahnung hat, sollte die klappe halten. Weist du wie ein Gurtstraffer funktioniert? Jedes handelsübliche Auto besitzt einen. Dort drin ist ein Sprengsatz vorhanden, der den gurt bei einem Unfall strafft, damit man nicht so weit nach vorne gezogen wird.

Wenn er es bemerkt, kommst du nicht drüber. Das ist ein  klassisches Teil, was du für wenig Geld auf einem Schrottplatz bekommst.

Es ist fraglich, ob der Prüfer den Gurt auf seiner ganzen Länge kontrolliert.

Ich persönlich würde nichts sagen und mich überraschen lassen.

Preis ganz grob geschätzt: 250 €