Wir bekommen in Englischunterricht eine Praktikantin?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Gut 100%
Schlecht 0%

4 Antworten

Gut

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Lehramtspraktikanten fast immer geliebt werden von den Schülern. Die Methoden sind neu, es findet nicht mehr der klassische Frontalunterricht statt und meistens sind diese Studenten auch wirklich sehr nett.

Obs leichter oder schwerer ist? Am Ende müssen Arbeiten oder Tests mit dem Betreuer (eine Lehrkraft) besprochen werden, heißt sie werden fast wie immer von der Schwierigkeit sein. Gleiches wird beim Stoff und bei den Noten sein, da sie noch in der Ausbildung sind und alles gesprochen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
JungerKind
Fragesteller

Warum wurden die Lehramtspraktikanten von den Schülern geliebt?

Warum sind die Studenten meistens ganz nett?

Warum sind dadurch die Methoden neu und warum findet meistens dann kein Frontalunterricht statt?

Warum müssen trotzdem Tests mit der Lehrkraft abgesprochen werden?

Linuel  07.01.2024, 15:57
@JungerKind
Warum wurden die Lehramtspraktikanten von den Schülern geliebt?
Warum sind die Studenten meistens ganz nett?

Weil sie jung, offen und neu sind.

Warum sind dadurch die Methoden neu und warum findet meistens dann kein Frontalunterricht statt?

Weil die normalen Lehrer schon zum Teil 10-20-30 Jahre im Dienst sind und die aktuellen Studenten ganz andere Methoden lernen. Wo es früher eigentlich nur Frontalunterricht gab, gibts heute ganz andere Methoden.

Warum müssen trotzdem Tests mit der Lehrkraft abgesprochen werden?

Weil es am Ende noch Studenten in der Ausbildung sind. Da geht vieles nicht ohne Absprache mit der betreuenden Lehrkraft.

Gut

Das macht bestimmt Spaß und ist nicht so eintönig denke ich. :-)

JungerKind
Fragesteller

Warum denkst du das es nicht eintönig ist?

Dir kann es völlig egal sein, ob eine reguläre Lehrkraft oder Praktikantin vor der Klasse steht.

Letztere experimentieren eher, wobei das auch mal in die Hose gehen kann. Auf deine Bewertung hat das keinerlei Auswirkungen.

JungerKind
Fragesteller

Warum hat das auf meine Bewertung keine Auswirkung?

Gut

Also, man würde sie jedenfalls nicht dahin stellen, wenn sie es nicht könnte und nicht ausreichend Wissen hätte.

JungerKind
Fragesteller

Warum hätte man sie dann nicht dahin gestellt?