Wir bekommen einfach die Hunde Nase nicht frei , was tun?

1 Antwort

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Also "Erkältungen" so wie wir Menschen sie kennen kommen beim Hund eigentlich nicht vor. Wenn es etwas Bakterielles ist müsste das mit dem Antibiotikum schon lange erledigt sein.

Ich tippe entweder auf eine Allergie (Pollen, Staub etc.) oder lass mal die Zähne genauer untersuchen. Beim Chihuahua ist alles so winzig und klein und nah zusammen - Wenn da eine entzündete Zahnwurzel ist läuft bei Chi auch gerne mal die Nase... Ein Fremdkörper in der Nase wäre auch noch eine Möglichkeit.

Oder hat er eher Husten ?

Angel2010602
Fragesteller

Ja er hat eine Halsentzündung mit husten und das näschen ist eben auch zu. Hört man beim schlafen usw. Er wurde echt lange untersucht, habe nur das Gefühl das dieser Saft einfach nicht wirkt , weil ich auch denke es müsste längst weg sein. Es ist wesentlich besser als am Anfang, aber eben auch nicht weg. Essen tut er zum Glück ganz normal weiterhin.

William1307  12.05.2024, 22:38
@Angel2010602

okay - also so wie Du das beschreibst glaube ich nicht an einen Infekt. Dann wäre er schlapp, lustlos, hätte Fieber und würde schlecht fressen.

Was genau wurde denn untersucht ? das Herz ist in Ordnung sagst Du ? Fremdkörper in der Nase wurde auch ausgeschlossen ?

Überlege auch bitte mal ob eine allergische Sache möglich wäre. Da diese kleinen Hunde so nah am Boden sind atmen sie jeden Staub, Abgase etc. ein. Ausserdem blüht jetzt draussen alles mögliche. Es gibt auch Blüten/Pollenallergien beim Hund. Habt ihr einen Garten ? Wenn ja - welche Bäume/Sträucher blühen gerade ?

Bei solchen Geschichten muss man in alle Richtungen denken.

Notfalls würde ich mir auch mal eine zweite Meinung in einer Tierklinik etc. einholen.