HUND HAT SCHOKOLADENKUCHEN GEFRESSEN! Brauche dringend Rat / Antwort

8 Antworten

Hallo Annalovestea, es kommt auf den Schokoladengehalt des Kuchens an. Für Hunde beträgt die kritische Menge laut Universität Zürich 100 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht. Das entspricht in etwa drei Tafeln Vollmilchschokolade oder einer Tafel Zartbitter für einen 10 bis 15 Kilogramm schweren Hund.

Bei der Menge würde ich unverzüglich einen Tierärztlichen Notdienst aufsuchen. Ich weiß ja nicht, wieviel Schokolade da innen drin und außen rum ist, aber eine Tafel Schokolade ist, dank Theobrominvergiftung für einen Hund in der Gewichtsklasse tödlich.

http://www.tierklinik.de/notdienstsuche

Schau mal da, ob du einen Notdienst in deiner Gegend findest. Ansonsten sollte auf dem AB deines Tierarztes eine Telefonnummer kommen, wer heute Notdienst hat. Bitte geh da hin. Und zwar jetzt gleich, bevor das Theobromin seine Wirkung tut. Vermutlich wird dem armen Kerl der Magen ausgepumpt, aber das ist immer noch besser, als die Folgen einer Theobrominvergiftung.

Alles Gute für den Kleinen!

polarbaer64  25.12.2014, 15:07

Schau mal hier:

http://www.hunde-info.de/schokolade-ist-giftig-fur-hunde-symptome-behandlung-1809.html

Da kannst du vielleicht selber ausrechnen, wie gefährlich die Schokomenge ist (da ich wie gesagt den Schokogehalt deines Kuchens nicht kenne).

Georg63  25.12.2014, 15:10
@polarbaer64

Inteessanter Link .... demnach wären erst ca. 2 kg (Kilogramm) Schokolade giftig.

In so einem Kuchen sind keine 100g echte Schokolade drin.

polarbaer64  25.12.2014, 15:17
@Georg63

???

10 g Blockschokolade pro Kilogramm Körpergewicht, wirken giftig

Das wären 140g bei diesem Hund. Und Kuchen macht man in der Regel mit Blockschokolade.... . Ein Becher oder Tafel Blockschokolade oder Kuvertüre enthält 200g, und das geht locker für den Guss auf ´nem Rührkuchen drauf... . Und wenn dann noch Schokobröckchen innen drin sind...? Ich finde es sehr riskant, hier nicht den Tierarzt aufzusuchen.

Gute Nachrichten: Unserem Hund geht es gut! Der Kakao Anteil in dem Kuchen war wohl nicht allzu hoch. Das ganze ist jetzt einen Tag her und ihm geht es super! :)

Die tatsächliche Menge an schädlichem Kakau dürfte so minimal sein, dass der Hund höchstens etwas Durchfall bekommt.

Fahr am besten zum TA. Man weiss ja nie...