Winterstiefel im Sommer zum Wandern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo geht es den hin?

Hast du Bilder oder links der Schuhe?

Es komt drauf an was du genau hast im moment würde ich gummistiefel nehmen. Aber las Mäuschen die beiden pare dan kan man dich besser beraten.

Was würdest du den noch an regenbekleidung tragen bite Bilder links.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wo wollt ihr wandern? Was hast du für Winterstiefel?

Gummistiefel sind zum Wandern echt keine gute Wahl. Die sitzen nicht gut, man reibt innen, läuft sich Blasen, die Dinger sind nicht atmungsaktiv und wenn doch mal von oben Wasser reinkommt, hast die ganze Zeit Wasser im Schuh.

Lieber ein gut imprägnierter Lederschuh (oder ein ähnliches Material), der sich passend an den Fuß ranschnüren lässt und eine rutschfeste Profilsohle hat. Wenn dein Winterschuh diese Voraussetzungen erfüllt, ist er die bessere Wahl.

Wenn ihr aber irgendwo in die Berge geht, solltet ihr zwei Sachen beachten: Erstens ist es im Gebirge immer gut, sich mit richtigen, speziell dafür entwickelten Schuhen auszurüsten, die auch bei schlechten Wetterbedingungen ihren Dienst tun. Mit 15 dürften deine Füße eigentlich ausgewachsen sein und wenn du jetzt gescheite Schuhe kaufst, hast du die nächsten 10 Jahre deine Freude damit. Zweitens solltet ihr, wenn ihr darüber diskutiert, ob Gummi- oder Winterstiefel, sehr kritisch prüfen, ob ihr bei einem Wetter, wo man eine "Regenmontur" braucht, überhaupt kompetent genug seid, ins Gelände / die Berge zu gehen. Keine Frage, eine Regenjacke und -Hose im Rucksack ist immer gut. Aber Eher, um im Falle eines Regengusses die Tour abzubrechen und einigermaßen trocken wieder zum Ausgangspunkt zurück zu kommen. Auch da ist es aber immer sicherer, einen gut sitzenden Schuh zu tragen, der bei Nässe noch guten Grip verspricht und kein absolut wasserdichter Gummistiefel.

Kommt darauf an, was das für Winterstiefel sind. Ich benutze z. B. meine Wanderstiefel als Winterstiefel.

Die Frage ist, ob du überhaupt so schweres Geschütz zum Wandern brachst. Im Sommer und auf gut ausgebauten Wanderwegen laufe ich in Sportschuhen. Das reicht. Erst in schwierigem Gelände braucht man Wanderschuhe oder -stiefel. Nur in sumpfigem Gelände würde ich in Gummistiefeln wandern. Auch das habe ich auf der Nordkalotte schon gemacht.

Entscheidend ist, dass du lange Strecken gut damit wandern kannst. Das kann sowohl mit deinen Winterstiefeln wie auch mit nagelneuen Wanderschuhen prima gehen oder auch schief gehen.

Näheres hier: https://www.gutefrage.net/frage/koennt-ihr-mir-wanderschuhe-empfehlen-was-haltet-ihr-von-jack-wolfskin-die-sind-auch-testsieger-auf-wwwwanderschuhtesterde#answer-235300346

Je nach Aussentemperatur kannst du beides vergessen. Wenn die Stiefel zu warm oder zu dicht sind, dann hast du vllt kein Wasser von aussen, dafür aber von innen. Deine Füsse werden im eigenen Saft garen. Beim Wandern bewegt man sich, da ist komplett dichte Kleidung nicht gut. Und wenn dann nimmt man sie zum Notfall mit.

Wenns denn sein muss: die Winterstiefel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rambo1212  05.07.2021, 10:24

Da muss ich Sie leider etwas widersprechen! Es kommt darauf an, was für Art von Gummistiefel es sich handelt. Gummistiefel allein kann man sehr gut benutzen auch für Wandern. Nur die Frage stellt sich, ob es sich hierbei wieder um Fake Profil handelt, oder ob es um echten Profil handelt.

BackupBone  05.07.2021, 10:29
@Rambo1212

ALLE Gummistiefel sind absolut wasserdicht und somit auch nicht atmungsaktiv. Das geht also nur, wenn man NULL schwitzt. Sicher gibt es Modelle, die ein gut Saugfähiges Innenfutter und eine gute Sohle haben...

Ja ob das nun ein Troll ist oder nicht, solche Fragen stellen sich auch andere...

Ich habe auch schon zeitweise meine Winterstiefel im Sommer getragen - zugegebenermaßen nicht unbedingt freiwillig sondern weil ich eben gerade keine besser geeigneten Schuhe hatte.

Natürlich wirst du früher oder später in den Winterstiefeln schwitzen.