Winkelschleifer geht sofort beim anmachen aus und die Sicherung geht raus?

5 Antworten

Anna hat zwar Recht, aber ich habe eine solches Gerät mit elektronischer Anlaufstrombegrenzung - sieh an! Diese Geräte haben alle einen relativ hohen Anlaufstrom, der auch von der zu beschleunigenden Masse (Trägheitsmoment) im weiteren Zeitverlauf abhängt.

Es ist daher nicht auszuschließen, dass auch bei kleineren Geräten der Schutzschalter je nach Phasenlage des Netzes zum Einschaltzeitpunkt mal anspricht.

Wenn du eine alte Maschine hast und ein modernes Netz, liegt es daran, dass man die Netzspannung heute am oberen Toleranzlimit von ca. 240V betreibt im Sommer (Photovoltaik!).  Man hat teils auch schlicht die Netztrafos höher geklemmt - in meinem gemischten  Industrienetz ist das der Fall.

Weshalb schreib ich das? Der Einschaltstromstoß hängt auch mit der magnetischen Sättigung der Maschine zusammen - im ungünstigsten Moment kommt da bei alter Maschine (für 220V statt für 230V gebaut) und neuem Netz (240V statt 230V) es vor, dass nun der Einschaltstromstoß (weil nicht-lineare Effekte der Sättigung) wesentlich höher ausfällt als "früher" - und es so zu einem gelegentlichen Auslösen empfindlicher Lastkreise kommen kann.

Überprüf das doch mal - sowohl das Typenschild deines Gerätes als auch die Netzspannung.

schraub mal das gehäuse auf - wahrscheinlich siehst du dann schon wo ein überschlag ist - kann aber auch das kabel sein an der stelle wo es in die knickschutztülle mündet.

wenn er gerade mal läuft beweg mal das kabel kreisförmig hin und her ... wenn es dann wieder kurzschluss gibt kürz das kabel und klemm es neu an.

Kasi  23.08.2017, 13:32

Nur als Hinweis:

Bitte vor den Schraubereien den Netzstecker ziehen ;-) Aber das ist ja eigentlich selbstverständlich.

für ne große 230er maschine kann das schon mal sein, wenn der einschaltstrombegrenzer defekt ist. bei einer so kleinen maschine ist es aber eigendlich eher unwarscheinlich, dass ein solcher überhaupt benötigt wird.

ich tippe mal auf einen windungsschluss oder einen verschmutzten kumultator. (das ist das runde teil oben am ende des motors, an dem die kohlebürsten schleifen.

ich würde hier mal reinigend tätig werden und hoffen, dass es dann besser wird. wenn nein, ist das gerät wohl ein totalschaden.

noch ein kleiner hinweis. das gerät ist schutzisioliert. der fi schalter kann aber nur auslösen, wenn strom gegen erde verloren geht.

sollte der fi mal wirklich bei deinem winkelschleifer auslösen, dann würde ich ihn nicht noch mal anfassen, es sei denn zum entsorgen.

lg, Anna

Da ist innen ein Kurzschluss.

Entweder hat ich nur ein Kabel gelöst. ==> Öffnen des Gerätes, Nachschauen wieder Anschrauben.

Oder es ist mehr kaputt.

Aber auf jeden Fall Kurzschluss. Dieses Gerät solltest Du ohne Reparatur nicht mehr an Stromnetz anschließen.

Die Netzleitung ist mechanisch beschädigt, das hatte ich bereits drei mal.

Abhilfe die hilft ist: Netzstecker ziehen, Netzleitung 10 cm vor dem Gerät abschneiden, abmanteln, abisolieren, Aderendhülsen aufquetschen und anschliessen.

gorgon53  02.10.2018, 04:38

Genau so ist es, zu 99% das Kabel in der Nähe der Kabeltuelle