Winkel in Bild ausmessen und einzeichnen?

1 Antwort

Ich empfehle für so Sachen die ebenfalls freie software "ImageJ" bzw. "Fiji". Die ist für genau so Messungen gemacht. Man kann z.B. einstelen wieviel mm ein Pixel sind und Sachen nachmessen.

Man kann mit dem Linientool einen Winkel messen (einfach mit dem tool im Dild die Enden von zwei Linien rumschieben bis es perfekt paßt, dann strg+M für messen).

Mit strg+D (wie draw) kann man die Linie dann auch einzeichen und das Bild je nach bedarf als tiff, jpg, etc. abspeichern.

987sarah
Fragesteller

Vielen Dank! Funktioniert super mit ImageJ :)

matmatmat  20.05.2016, 09:27
@987sarah

Gern. Wenn dazu noch Fragen sind... (man kann damit noch soooo viel mehr machen). Falls nicht: ich freue mich über jedes "Beste Antwort" Sternchen :)

MBrey  30.11.2016, 08:54
@matmatmat

Hallo matmatmat,

erst mal danke für die beantwortete Frage!

Ich bin ein vollkommener Neuling bei diesen Programmen.
Gibt es in Fiji oder ImageJ auch die Möglichkeit die Längenwerte mitsamt Einheit neben die eingezeichnete Linie schreiben zu lassen? Und evtll die Linienfarbe und -stärke zu ändern?

Vielen Dank und schöne Grüße!

matmatmat  30.11.2016, 09:42
@MBrey

Linienfarbe und Stärke kann man in den Einstellungen ändern (Edit->Options->Line Width). Die Werte (und weiteren Text) kannst Du mit dem "Text" Tool ins Bild schreiben.

Für eine Funktion, die Werte direkt an die Linien schreibt mußt Du mal in den Plug-in Listen online suchen. Kann mir kaum vorstellen, daß es das noch nicht gibt. Falls es das nicht gibt, kann man es mit dem makroeditor programmieren. Ich habe es nie gebraucht, verdeckte immer zu viel vom Bildinhalt.

Der mittlerweile 200 Seiten Starke "User Manual" gibt eine sehr gute Anleitung ab. Du brauchst ja nicht alles, aber schau Dir dort die Funktionen mal genau an :)

Viel Erfolg!