Frage von AlexisBier, 23

Programme zur Bildbearbeitung - Linienlänge anzeigen?

Hallo liebe Community,

für meine Abschlussarbeit bin ich auf der Suche nach einem kostenlosen bzw. günstigen Programm, mit welchem man Bilder "analysieren" kann. Für das bessere Verständnis mal etwas genauer: Ich möchte die Hüft- und Taillenmaße von Figuren auf Fotos ausmessen und brauche ein Programm, das mir die Länge der Linien bzw. Strecken bestenfalls direkt neben der Linie anzeigen kann. Hat da jemand einen Tipp? Ich freue mich auf alle Tipps und Tricks, auch wie man das z.B. mit Gimp hinbekommen kann. Danke! :)

Antwort
von Hayns, 23

Willst Du die Personen einzeln darstellen oder mehrere auf einem Bild?

Spielt der Maßstab eine Rolle?
Sollen also die Personen maßstäblich zueinander passen und die Maße dazu ebenfalls realistisch sein, oder geht es lediglich um eine Darstellung?

Wie auch immer - es geht alles - z. B. auch in Word. Wenn die Grafik nicht verständlich ist, einfach nachfragen.

Das fertig Bild in Word, kannst Du mit einem Snipping Tool als JEPG ablegen.

So etwas mache ich nicht in Photoshop oder GIMP, das wäre mir zu aufwändig.

Kommentar von AlexisBier ,

Oh voll gut. Wie kann ich mir da die Länge anzeigen lassen? Welchen "befehl" nutze ich da? 

 Der Maßstab ist mehr oder weniger egal, da die waist-to-hip-Ratio mit allen Maßen berechnet werden kann. 

Vielen Dank für den Tipp :) 

Antwort
von minimalisth, 18

Du brauchst kein Bildbearbeitungs- sondern ein Zeichen- oder vielleicht sogar ein Konstruktionsprogramm!

Kommentar von AlexisBier ,

Hast du mir vielleicht ein Beispiel? :)

Kommentar von minimalisth ,

Ok, sehe gerade, das grauslige Word macht Sachen, die viele Zeichenprogramme nicht können :P

Falls du doch mal n Zeichenprogramm brauchst (Illustrator kann das mit den automatischen Maßen meines Wissens nicht, Inkscape kenne ich nur vom Hörensagen):

  • Illustrator kann man für knapp 40 bzw. 20 € mtl. mieten.
  • Inkscape ist kostenlos

Als Grafiker habe ich von Konstruktionsprogrammen leider keine Ahnung.

Kommentar von Hayns ,

"... ein Zeichen- oder vielleicht sogar ein Konstruktionsprogramm!", für eine einmalige Anwendung der Abschlussarbeit?

Muss nicht wirklich. Word und Excel sind sehr vielseitig - man muss selber lediglich als "App" mutieren und agieren... ;-)

Antwort
von Hayns, 16


Kommentar von AlexisBier:
Oh voll gut. Wie kann ich mir da die Länge anzeigen lassen? Welchen "befehl" nutze ich da?


...schau einmal, ob Dir das hilft.

Kommentar von Hayns ,

Noch watt - diese kleine Arbeitsanleitung ist komplett (!) in Word erstellt. Lediglich das Spielhütchen und die Mauszeiger habe ich aus meiner Ablage per copy&paste eingefügt.

Das Ergebnis dann mittels Snipping Tool als JEPG abgespeichert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community