Warum ist GIMP kostenlos? (Keine Werbung.. Wovon finanzieren die sich?)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gimp ist kostenlos!

Man sollte allerdings diverse Abzockerseiten meiden, diese bieten Kostenlose Software an - und drehen einem dabei ein kostenpflichtiges Download-Abo an.

Auf der Projektseite von GIMP und bei chip.de kann man aber nichts falsch machen.

Gimp ist Open Source

Bei Open Source Projekten können und dürfen Programmierer aus der ganzen Welt die Software mit und weiterentwickeln. Da passiert sehr viel "unentgeltlich". Trotzdem kosten solche Projekte Geld, z.B. Server. D.h. es werden Sponsoren gebraucht.

Damit Open Source Software - in guter Qualität kostenlos verfügbar ist, sollten Anwender jeweils bereit sein einen Beitrag dafür zu leisten, sei es durch Mithilfe bei der Programmierung, bei den BETA-Test oder durch Spenden.

Dass viele Open Source Projekte zulange Zeiten für Updates benötigen und sich die Freigabe der neuen Versionen oft stark verzögert, liegt oft an unzureichenden finanziellen Mitteln.

Es ist schade, dass heutzutage viele Anwender Open Source Projekte nur noch als kostenlose Software verstehen und nicht bereit sind der Gemeinschaft der Open Source Entwickler etwas zurückzugeben. Und wenn sich dies nicht ändert, wird es vielleicht sehr bald keine werbefreien und kostenlosen Open Source Projekte mehr geben.

gimp ist nicht unbedingt kostenlos! wenn du dir das falsch runterlädst musst du gelt zahlen!

RoonyLD
Fragesteller
  1. Wie kann man es falsch runterladen? Es ist auf CHIP.de verfügbar. O.o

  2. Geld*

TheFreakyToni  22.01.2012, 21:34
@RoonyLD

es gibt zwei varianten einmal 32 und 64. ich habe 32 runtergeladen und musste nichts zahlen. das kommt aber auf den comi drauf an

RoonyLD
Fragesteller
@TheFreakyToni

lol? Ich hab ein 64 Bit System und hab mir auch die 64 Bit Version runtergeladen.. Aber das sind doch die gleichen Programme O.o? Warum sollte das ein Unterschied sein?

Willst du mich ein bisschen verarschen ? ^^

TheFreakyToni  23.01.2012, 17:38
@RoonyLD

nein, aber unser lehrer hat gesagt, das wir gucken müssen welches wir runterladen xD

Kerridis  23.01.2012, 19:23
@TheFreakyToni

Klar müßt ihr aufpassen, welche Version ihr runterladet, und von der falschen Seite solltet ihr das auch nicht runterladen. Natürlich gibt es Seiten im Netz, die einen für den Download zahlen lassen. Aber das ist dann nicht nur bei Gimp so. Gimp selbst ist immer kostenlos, egal in welcher Version. Auf diesen ominösen unseriösen Bezahlseiten da zahlst du nicht für die Software, sondern für die "Arbeit" des Bereitstellens (und für die eigene Dummheit).

Schau mal bei Wikipedia unter "Open Source": http://de.wikipedia.org/wiki/Open_source - vor allem unter dem Punkt "Motivation" und "Finanzierung".