Mit welchem Pc Programm kann ich Gut und kostenlos einzelne Spieglungen von autobildern retuschieren?(außer Gimp)?

4 Antworten

Das geht mit jedem Bildbearbeitungsprogramm GIMP,PaintDotNet,Krita oder Photoshop. ;) Man braucht nur entsprechend Geduld und Übung.
Kontrast und Helligkeit macht die Spiegelung weicher.
Es gibt aber auch ein Problem, wenn du die Spiegelung aus dem Autolack komplett raus retuschieren möchtest sieht der Lack matt und irgendwie Flach.
Es wäre besser die Spiegelung zu überarbeiten, z.B. ein Bild nehmen und das als Spiegelung einfügen um stöhnende Objekte zu überdecken.

Sieht das nicht super unrealistisch aus, wenn man einfach Spiegelungen die halt in der Realität da wäre, wegretuschierst.

Mal davon abgesehn, dass es eine Heidenarbeit ist. Denn dafür gibts keine 1-Klick Lösung. Da musst du wohl oder übel mit dem Kopierstempel, Reparatur-Pflaster und dem "Inhaltsbasiert füllen" Werkzeug ran (in Gimp muss man sich ein Tool namens Resynthesizer installieren).

Inhaltsbasierte Füllung und Reparatur- und Kopierstempel findest du auch im Online-Editor Photopea:

Photopea | Online Photo Editor

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Vielleicht hilft es, die Lichter etwas zu reduzieren.

Ansonsten ist ein Polfilter bei der Aufnahme sehr wirksam.

Alexbusch05
Fragesteller

Danke erstmal schonmal für deine Idee es geht mir darum fahrende Autos auf der Straße zu fotografieren deswegen habe ich nur das Sonnenlicht zur Verfügung.

einen polfilter benutze ich schon allerdings lassen sich ja damit meist nicht ganz alle Spieglungen herausnehmen.

hier ging es mir tatsächlich nur um die Nachbearbeitung aber danke dir trotzdem 😊✌️

Ich arbeite seit vielen Jahren nur noch mit Paint.net und kann damit alles tun, was ich will. Etwas Übung braucht man natürlich trotzdem.

Woher ich das weiß:Hobby – 8 Jahre Praxis im Aktshooting
Alexbusch05
Fragesteller

Hey danke für deine Antwort. Hatte gestern auch mal mit paint.net gearbeitet allerdings hat man dort doch nur die Möglichkeit quasi die Störenden Elemente mit Farbe zu übermalen oder ? Oder habe ich da was übersehen ?😂

schöne Grüße Alex ✌️

421054  29.12.2021, 15:08
@Alexbusch05

Da hast du 99% des Programms übersehen. Das wichtigste Werkzeug für sowas wäre der Klonstempel, möglichst mit 0% Härte. Obendrein könnte man Bereiche in eine zweite Ebene kopieren und dort bearbeiten und überblenden. Bei glatten, einheitlichen Flächen käme auch noch der Farbverlauf mit passender Unschärfe in Frage.