Windows aktivieren nach Hardwaretausch?

4 Antworten

Das ist kein "Hardware-Tausch", das ist ein "Computerwechsel".

Wenn Deine Windows-Lizenz dies nicht abdeckt, dann brauchst Du eine neue Windows-Lizenz.

Woher ich das weiß:Recherche
Mertkemal
Fragesteller

Des hab ich schon aber wie gesagt due aktivierung geht bei mir irgendwie nicht

Hallo

Also ich bin mir nicht mehr so ganz sicher aber ein Computer Fachmann hat mir erzählt das man ihn ca. Eine Woche anlassen muss weil das ein Fehler von Windows 10 ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mertkemal
Fragesteller

Was soll das denn bringen ihn eine woche anzulassen das löst das problem auch nicht von selbst

mchawk777  07.02.2020, 17:25

Nope - kein Fehler sondern eher "Feature" innerhalb der Lizenzbestimmungen.

Ich habe mein Mainboard und meine CPU und Arbeitsspeicher meines Desktop Rechners getauscht

Wenn du das alles getauscht hast, bleibt nur mehr das Gehäuse, Netzteil und Festplatte. Ist jetzt nicht ganz unlogisch, dass das für Microsoft ein anderer PC als vorher ist.

Hast du auf dem Gehäuse einen Aufkleber mit einem Key? Wenn ja, dann von Windows 10 (hier besteht Hoffnung!) oder Windows 7 (schlecht, weil die Lizenz am ursprüngliche PC hängt und daher nicht mehr gilt)?

Wenn in deinem PC vorher ein Key im Bios hinterlegt war, dann ist dieser durch den Mainboardtausch jetzt weg - du kannst das alte Mainboard in ein anderes Gehäuse einbauen und die Lizenz gilt wieder...

Die Fragen sind also:

  • Aufkleber ja/nein und wenn ja, für welches Windows?
  • Ist der ursprünglich verwendete Key für Windows 7 oder Windows 10?
  • liegt der Key im Bios?
Woher ich das weiß:Berufserfahrung