Windows 10 Pro 32 oder 64 Bit?

2 Antworten

Acer Aspire one, Atom N450, 2GB RAM Windows 10 64Bit. Läuft! ;)

Reagiert auch unter 32Bit etwas träge, merke aber zwischen 32 U. 64 nicht wirklich einen Unterschied, am swappen ist es bei beiden Versionen. Eine 2GB SD Karte habe ich als ReadyBoost Laufwerk ins System eingegangen, verbessert das ganze etwas. 64Bit deshalb weil ich häufig Google Chrome nutze, den Browser gibt es nur noch für 64Bit Systeme.

Als zweites Betriebssystem hab ich Manjaro Linux drauf. Damit ist es flotter als mit Windows 7 Starter Edition. Lubuntu, Xubuntu, und andere Distributionen mit LXDE oder XFCE als Desktop laufen auch recht geschmeidig auf dem Rechenzwerg.

Darween97
Fragesteller

Hab ja gerade 64 Bit Home, das verbraucht ja mehr RAM als ein 32 Bit System denke ich, wenn ich jetzt so überlege sollte doch ein 32 Bit weniger RAM ziehen, für meinen Notebook der ziemlich klein ist "E200HA" hängt es im Internet beim Scrollen etwas Videos laufen nicht Schlecht hängen nicht aber mit 32 Bit wird das dann nichtmehr hängen? Mfg.

darkstar3003  10.05.2017, 20:03
@Darween97

Unter Windows macht das nicht wirklich​einen Unterschied. Unter 7 lief es noch einigermaßen, aber unter 10 reicht es schon bei Chip eine Seite mit Video zu öffnen.

Wenn du doch sowieso schon am basteln bist, Gib Linux einen Versuch. Du wirst erstaunt sein wie flott der Rechenzwerg läuft. Meines läuft mit XFCE als Desktop Recht ordentlich. Deine ​CPU ist neuer müsste also noch besser laufen. LXDE ist noch leichtgewichtiger, damit bekommt es schon Flügel. :)

Für den Ein- oder Umstieg ist Ubuntu und Linux Mint OK. Beide mit einem guten​ Forum, Ubuntu zusätzlich mit einem umfangreichen Wiki. Zieh dir für den Anfang einfach das Image von Xubuntu, ruhig die 64Bit Version. Auf DVD brennen oder auf einen USB Stick schreiben. Wenn du von dem Medium bootest läuft ein vollständiges System mit dem du experimentieren kannst. Ist allerdings etwas träge in der Reaktion alldieweil vom Datenträger und nicht der Festplatte gelesen wird.

Xubuntu gibt es hier

https://ubuntuusers.de

Um das Image auf einen USB Stick zu bekommen kannst du Rufus oder LiLi benutzen.

https://rufus.akeo.ie/?locale=de_DE

https://www.linuxliveusb.com

Ein 64 bit Betriebssystem kann nicht nur mit mehr RAM umgehen, sondern benötigt auch mehr. Deine 2 GB sind hier das absolute Minimum (aber auch bei 32 bit schon knapp). Entweder rüstest du deinen RAM auf (würde ich empfehlen), oder es wäre tatsächlich besser, die 32 bit Version zu installieren.

Darween97
Fragesteller

Hab den Laptop wegen eines anderen Problems schonmal aufgeschraubt, hab keine Ram Riegel gesehen der Notebook ist echt klein vielleicht hab ich die auch übersehen aber denke nicht weiß ja wie Ram Riegel aussehen.. Mfg.