Kann ich für einen PC 64 Bit und 32 Bit auswählen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HalliHalloHallöle

Die Option "Beide" heißt, dass auf die DVD/den USB-Stick beide Versionen, also 32bit und 64bit draufgespielt werden, für den Fall, dass du diese DVD/den Stick für mehrere PC's nutzen willst und die nicht alle 64bit unterstützen. Du musst dann beim Starten auswählen, ob du 32 oder 64 starten willst. Es nimmt dir die Entscheidung also nicht ab.

Wenn es sich um einen Laptop handelt, füge doch einfach mal die Produktnummer hinzu. Mit kurz googeln schau ich dann, was du nehmen solltest. Kurz ein paar Faustregeln:

Sämtliche neueren Rechner haben 64bit. (Seit Ich glaube Vista?)

Bei Arbeitsspeicher über 4 GB muss man 64bit nehmen, da 32 bit nur bis zu 4 GB Arbeitsspeicher unterstützt.

Bei Arbeitsspeicher unter 4 GB sollte man 32 bit nehmen, es sei denn, man benötigt Programme, die nur auf 64bit gehen.

Solltest du überhaupt keine Ahnung haben, dann nimm Beide und probiere beim Start aus, ob 64bit geht (Wenn der Rechner 64bit nicht unterstützt, sagt der dir das, der installiert nicht einfach das falsche Windows). Wenn es nicht geht, dann nimm nach einem Neustart 32bit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite ehrenamtlich an meiner Schule bei der Admin. mit

Wenn du beide auswähst, dann solltest du beim Installieren später wieder vor die Wahl gestellt werden. Du kannst nicht beides parallel installieren (jedenfalls nicht mit einer einzelnen OS-Installation).

Im Zweifel 64 Bit nehmen, das sollte mit aktueller Hardware (ab dem Jahr 2006) immer kompatibel sein. Wenn nicht, dann sollte dich die Installationsroutine früher oder später darauf hinweisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Ja du kannst ansich immer beide neben, nur ist es so gedacht das die 32-Bit Version für ältere bzw leistungsschwächere Geräte gedacht ist, die 64-Bit Version für normale/stärkere Geräte gedacht ist.

Ist das also ein älterer Laptop empfehle ich 32-Bit. :)

ZaoDaDong  05.02.2020, 15:26

Dann muss der aber sehr sehr alt sein.

Wenn der Laptop weniger als 12 Jahre alt ist wird er 64 Bit unterstützen.

Wenn dein Laptop mehr als 4GB Arbeitsspeicher hat musst du definitiv 64 Bit installieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Ja, kannst beide nehmen, allerdings musste dich spätestens bei der Installation entscheiden. Die meisten PCs können aber 64Bit