Wie groß muss ein Windows 10 (Media Creation Tool) Bootstick?

3 Antworten

Der 16GB Stick reicht locker...

Das Windows 11 Image braucht genau 4,25 GB auf dem Stick.

Ein Media-Creation-Tool wie bei Win 10 habe ich bisher noch nicht gesehen, aber es gibt Downloads. Ich habe es mir das letzte mal notiert:

Suche auf der Webseite von Microsoft nach der Page "Möglichkeiten zum installieren von Windows 11" Scrolle runter auf "Create Windows Installation Media" und dann auf "Download now". Ich habe es dort im Januar gefunden.

Windows 11 ist aber künstlich sehr anspruchsvoll, da stecken wirtschaftliche Gründe dahinter. Das kräht nach einer TPM 2.0 oder einer neuen CPU-Generation, obwohl gar nicht nötig.

Wenn du ein Win 10 hast, das sich nicht updaten lässt wegen der genannten Gründe, dann einfach in der Registry folgenden Eintrag setzen:

HKEY_LOCAL_MACHINE --> System --> Setup --> MoSetup
Neuen DWORD-Wert (32 bit) mit dem Namen AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU erzeugen und als Wert 1 eintragen.

Und schon funktioniert´s... Offenbar hat MS doch einen Rückzieher gemacht.
Die Win10 Lizenz bleibt gültig, Lizenzkey aber bereithalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für Win10 reicht theoretisch nen 4GB-Stick, kann aber schon eng werden, besser daher 8GB

für Win11 (von dem ich immer noch abreite) brauchst Du zwingend 8GB

Und zur Info: man isntalliert heutzutage nur noch die 64bit, denn alles andere macht keinen Sinn und von 11 gibts eh nur noch 64bit

Für das MCT muss der USB Stick mindestens 4GB groß sein.