Windows 10 Icons nach Neustart durcheinander?

3 Antworten

Das kann verschiedene Ursachen haben.

Mach mal einen Rechtsklick auf eine freie Fläche deines Desktops und schau nach, ob bei Ansicht ein Häkchen bei Symbole automatisch anordnen gesetzt ist. Wenn das der Fall ist, dann entferne das Häkchen.

Hilft das nicht, dann öffne mal noch die Anzeigeeinstellungen. Dafür die Einstellungen öffnen und zu System => Anzeige navigieren. Wenn dort ganz oben bei der Größe von Text, Apps usw. ein höherer Wert als 100 % eingestellt ist, dann könnte es auch daran liegen. Teste es in diesem Fall mal mit 100 %, falls etwas anderes eingestellt ist.

Des Weiteren kannst du noch mal einen Rechtsklick auf eine freie Fläche deines Desktops machen und Anpassen auswählen. Links in der Navigation gehst du dann auf Desktopsymbole ändern. Entferne dort das Häkchen bei der Option Zulassen, dass Desktopsymbole durch Designs geändert werden.

Eine weitere Lösungsmöglichkeit wäre das Löschen des Icon-Caches. Wie du diesen löschen kannst, wird hier beschrieben: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Iconcache_löschen_weisses_Icon_reparieren_Windows_10

Schau da am besten bei Punkt 4 im Abschnitt „Nur den Iconcache löschen“.

TIjan007
Fragesteller

Ich finde dort kein Desktopsymble ändern bei punkt 3

Lukas  18.08.2021, 16:07
@TIjan007

Gut möglich, dass das unter Windows 10 anders dargestellt wird. Bin aktuell mit Windows 8.1 unterwegs. Dann öffne mal die Systemsteuerung über die Windows-Suche. Geh dann auf Darstellung und Anpassung => Anpassung. Wenn bei dir keine Kategorien angezeigt werden, dann wird dir direkt „Anpassung“ angezeigt. Da findest du dann auf der linken Seite die bereits erwähnte Option „Desktopsymbole ändern“.

TIjan007
Fragesteller
@Lukas

Egal ob ich meine Systemsteuerung auf Kategorie oder kleine/große Symbole einstelle diesen Punkt gibt es hier bei mir aus irgendeinen Grund nicht

Benutze die Freeware DesktopOK, damit kannst Du die Anordnung der Icons sichern und beim Windows-Neustart wiederherstellen

TIjan007
Fragesteller

In Moment benutze ich Desksave, nur ich würde es lieber richtig haben